Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forumübersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Elektrik | Seiten

leapfrog

12.09.2009, 18:08

Lampenanschluß (Elektrik)

Hallo,

ich habe folgendes Problem und bräuchte einen Rat:
ich habe drei Lampen mit frei Fassungen (BASISK Hängeleuchte von IKEA http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/00150202), die ich an EINEM Stromkabel befestigen möchte. Ist das irgendwie möglich?
Ist es möglich die drei schwarzen Kabel der drei Lampen mit einer Klemme mit dem schwarzen Kabel aus der Decke zu verbinden - oder ist das gefährlich - möchte nicht verbrennen ...

SG leapfrog

schraubenking(R)

27.09.2009, 18:49

Lampenanschluß

» Hallo,

Grundsätzlich können Sie die 3 Lampen zusammenschalten. Wichtig dabei ist, dass Sie die Phase (schwarz), den Nulleiter (blau) und den Schutzleiter (gelb-grün) mittels Lüsterklemmen miteinnader verbinden (nichts vertauschen!) und anschließend diese 3 Kabel an den Stromanschuß anschließen.

Wichtig! IMMER DIE SICHERUNG RAUSNEHMEN, WENN SIE AN ELEKTRIK ARBEITEN!

Da es sich bei dem Umbau um einen eher kleinen Umbau handelt, kann die Geschicht vom Fachmann durchgeführt auch keine Million kosten.

Wenn Sie also bei Elektrik unerfahren sind, so bitte einen Elektriker für eine Stunde bezahlen udn alles ist sicher.

mfg,
Markus
www.schraubenking.at

Hallo,
»
» ich habe folgendes Problem und bräuchte einen Rat:
» ich habe drei Lampen mit frei Fassungen (BASISK Hängeleuchte von IKEA
» http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/00150202), die ich an EINEM
» Stromkabel befestigen möchte. Ist das irgendwie möglich?
» Ist es möglich die drei schwarzen Kabel der drei Lampen mit einer Klemme
» mit dem schwarzen Kabel aus der Decke zu verbinden - oder ist das
» gefährlich - möchte nicht verbrennen ...
»
» SG leapfrog

Werbung

19.03.2007, 20:11

fuchsi(R)

28.09.2009, 12:25

Lampenanschluß

» dass Sie die Phase (schwarz), den Nulleiter (blau) und den Schutzleiter
» (gelb-grün) mittels Lüsterklemmen miteinnader verbinden (nichts
» vertauschen!) und anschließend diese 3 Kabel an den Stromanschuß
» anschließen.

Wenn ein eigener Schutzleiter vorhanden ist, KANN es keine NULLLEITER geben. Das ist ein NEUTRALLEITER und kein NULLLEITER.

Ein NULLLEITER ist ganz was anderes.

Zum Ursprungsposting.
Ja natürlich kann man die 3 Lampen zusammenschliessen.

Wichtig dabei, ist jedoch, dass das Gewicht der Lampe nicht an der Klemme zieht. D.h. die 3 einzelnen Lampen müssen an der Lampenzuleitung abgehängt werden.

Weiters sind die Lampenzuleitungen Litzenleitungen. Diese dürfen nicht so einfach verdrillt in einer Lüsterklemme geklemmt werden. da gehören Aderendhülsen drauf. Alternativ dazu gibt es eigenen Klemmen, mit denen man Litzen auch ohne Aderendhülsen klemmen darf. Z.B.: in diesem Fall die Wago 222-415

Kurze Frage.
Werden die 3 Lampen an einem zentralen Deckenauslass geklemmt. Wie hängen dann die 3 Lampen? die wreden doch nicht so einfach alle 3 runterhängen. Ich denke hier eher an eine sternförmige verteilung der 3 Lampen auf der decke.

Fehler!
Es ist ein Datenbankfehler aufgetreten.