Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forumübersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Elektrik | Seiten

saukeutis(R)

18.01.2010, 14:41

Lampe für Steckdose an Wand montieren?? (Elektrik)

Hallo,
ich habe mir eine tolle Lampe gekauft, die man an der Wand montieren muss und dann aber noch über Kabel an der Steckdose einsteckt (habe ich übersehen). Frage nun: ist es möglich die Sache mit dem Kabel/Steckdose zu umgehen und diese Lampe direkt an einer Lampenvorrichtung anzuschließen, so dass sie über den normalen Wandschalter ein/ausgemacht werden kann??? Falls ja, bitte ich um eine verständliche Instruktion wie man da am besten vorgeht... Wäre schade wenn das nicht geht, dann müsste ich Lampe wieder zurückschicken...
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Silvia

Werbung

19.03.2007, 20:11

buergermeister(R)

22.02.2010, 14:40

Lampe für Steckdose an Wand montieren??

Hallo auch!

klar geht das:

ich gehe davon aus, dass du mit "lampenvorrichtung" einen wandauslass meinst aus dem 2 oder 3 drähte rausgucken und der mit dem beschriebenen schalter ein- und ausgeschaltet werden kann.

an der gekauften lampe ist ein kabel mit stecker dran. falls der stecker breit und flach ist, dann sind in diesem kabel 2 drähte drin (lampengehäuse besteht aus kunststoff / glas). ist der stecker rund und so groß wie z.b. der vom bügeleisen dann sind im kabel 3 drähte drin (lampengehäuse aus metall).

sollte die gekaufte lampe so zerlegbar sein, dass du das angeschlossene kabel abklemmen kannst, dann weg damit und die drähte aus der wand anstatt dem originalkabel anschließen.
sollte das nicht gehen, dann angeschlossenes kabel abzwicken und die drähte vom lampenkabel mit klemmen mit den drähten aus der wand verbinden.

zum anschluss selbst (drahtfarben):

in jedem fall (sofern vorhanden) gelb/grün auf gelb/grün (ERDUNG).
in der regel dann blau (aus der wand) auf blau (lampenkabel)
und die verbleibenden beiden drähte verbinden - die farben können da leider sehr unterschiedlich sein, im lampenkabel tippe ich jedoch auf braun. aus der wand kann alles mögliche kommen (schwarz, braun, orange, weiss, .... jedenfalls nicht mehr blaub oder gelb/grün).

hoffe ich konnte dir helfen und hab dich mit meinem geschreibe nicht mehr verwirrt als sonst was.

würd mich freuen vom ergebnis zu lesen....

lg - buergermeister

Werbung

19.03.2007, 20:11

saukeutis(R)

22.02.2010, 15:06

Lampe für Steckdose an Wand montieren??

Hallo Bürgermeister,

vielen Dank für die Antwort. Installation der Lampe wird um das Osterwochenende bei meinem Umzug sein, dann werden wir mal sehen, wie weit ich damit komme. Wird schon irgendwie klappen... :)

Beste Grüße,

s.

Fehler!
Es ist ein Datenbankfehler aufgetreten.