Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Bodenbeläge | Seiten

Bernhard

23.01.2007, 14:12

Laminat auf schwingendem Boden (Bodenbeläge)

Hallo, zusammen,

es ist wie so oft - meine Frau möchte Laminat im Wohnzimmer haben.

Leider ist es so, dass ein einer Stelle des Wohnzimmers der zur Zeit vorhandene Fußboden doch erheblich schwingt. Es handelt sich um ein Haus aus den frühen 1900 Jahren mit Holzbalkendecke, darauf schätze ich mal Dielenfußboden, darauf wieder Holzspanplatten.

Es stellt sich jetzt die Frage, wie Laminat diese Schwingungen tolleriert oder ob es bei der kleinsten Bewegung beginnt, an den Fugen auseinanderzubrechen.

Gibt es hierzu Erfahrungen, dann antwortet mir bitte.

Bernhard

Werbung

19.03.2007, 20:11

freddy 41

24.01.2007, 19:06

Laminat auf schwingendem Boden

Hallo Bernhard,

Also aus eigener Erfahrung weiß ich, das Laminat schon einige Bewegungen des Fußbodens mitmacht und nicht gleich bricht. Viel wichtiger wäre aber die Frage zu klären, warum dein Fußboden so schwingt. Eine Holzbalkendecke schwingt das ist normal, wenn es aber nur an einer Stelle ist, finde ich das komisch. Ich würde mir die Balken vorher mal anschauen. Ein über hundert Jahre altes Haus kann schon mal einen Holzwurm oder morsche Balken haben. Ich will dir keine Angst machen aber schau lieber nach. Im günstigsten Fall ist vielleicht die Spannplatte nicht richtig verschraubt oder falsch verlegt.

MfG freddy

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell
Laminat oder Parkett ?Oliver Holz020.12.2005, 06:45
Teppich unter Laminat liegen lassen ?Oliver Holz027.06.2006, 17:52
Fuge im Laminatnefertima503.02.2006, 12:30
Clicklaminat auf unebenem Boden?!Oliver Holz009.12.2006, 23:03
Schaukel im Boden verankernReni65218.07.2007, 15:28