Hallo zusammen,
wir haben von einem Malerbetrieb (professionell, gewerblich, ortsansässig) unsere neue, vom Werk aus zweifach grundierte Treppe weiß lackieren lassen.
Nun sind auf der gesamten Treppe überall diese kleinen Staubeinschlüsse. Und in einigen Bereichen sind davon extrem viele vorhanden.
Generell sind mir ein paar dieser Dinger recht egal, das passiert eben in normalen Umgebungen. Staubfrei kriegt man so ein Haus je eh nicht.
Grundsätzlich war der Maler zum Zeitpunkt der Lackierung komplett alleine im Haus. Bis ca. 16:30 Uhr haben die Jungs alleine gearbeitet. Erst gegen 21 Uhr waren wir wieder kurz im Haus und haben nach dem rechten geschaut. Dabei haben wir natürlich nicht irgendetwas herumgeräumt oder sonstwie gearbeitet. Nur Haustür auf, Treppe angeschaut und wieder weg.
Ich habe mich nun bei dem Malermeister ein wenig über die teilweise sehr große Anzahl Staubeinschlüsse beschwert. Er sagte, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt wurden und ich mit diesen Staubeinschlüssen leben müsste.
Nun die Frage, gibt es irgendwelche Richtwerte für solche Arbeiten? Was muss man als Kunde akzeptieren und was ist ein Mangel?
Wie bereits erwähnt, es geht nicht um eine komplett glatt lackierte Treppe, sondern nur um eine gewisse Mindestqualität.
Danke für eure Hilfe 
Viele Grüße
Timo |