Hallo,
vorweg, ich bin "Nichtelektroniker" und möchte eine einfache Ziffernanzeige (LED, LCD, 7-Segmentanzeige ?) per Tastendruck (Taster, keine PC Tastatur!) manuell von 0-9 hochzählen lassen. Die Ziffernhöhe soll ca. 10cm sein. Der Einsatzzweck soll eine Punktestandanzeige für den unsere Tischtennisplatte im Keller sein. Habe allerdings keine Erfahrung, wie ich so eine Anzeige ansteuern soll und was ich sonst noch für Bauteile dazu benötige. Ich suche nach einer möglichst einfachen und preiswerten Lösung. Ich habe schon in einschlägigen Elektronik-Newsgroups nach Lösungen gesucht, aber dort wird mir zu viel mit Abkürzungen von Dingen geredet, die ich bislang (noch) nicht verstehe. Z.B. in Rubriken von "Analogen Schaltungen" bis "8051 Controller" weiß ich nicht, ob ich jeweils an der richtigen Stelle suche.
Anzeigenhersteller für Anzeigetafeln gibt es ja ohne Ende. Ich möchte aber nicht in eine so teure Lösung investieren. Und da meine Aufgabe für Fachleute wahrscheinlich schon wieder so einfach ist, daß sie in keinem Forum im Internet erscheint, wäre ich für Tips oder einer Beantwortung der Frage(n) umso dankbarer.
Besten Dank im Voraus  |