Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Elektrik | Seiten

MEL(R)

04.02.2007, 08:34

Kontrolllicht (Elektrik)

Hallo zusammen,

meine Garageneinfahrt (Tor) liegt vom Haus aus nicht einsehbar. Da ich einen funkgesteuerten Toröffner eingebaut habe, ist es mir nun schon zweimal passiert, dass ich versehentlich das Tor geöffnet habe - irgendwie muss ich die Einschalttaste betätigt haben (Funksender in der Hosentasche :-( )
Nun möchte ich einen Kontakt (elektr. Schalter) einbauen, der mir über eine Kontrollleuchte, die an der einsehbaren Garagenrückwand angebracht werden soll, das geöffnete Tor meldet. Ich habe mir gedacht, dass ich hierzu einen Tastschalter an der Rollenführungsschiene so anbringe, dass er durch das Tor in seiner Endlage (vollständig geöffnet) betätigt wird.
Und nun brauche ich Hilfe: Wie bezeichnet man so einen Schalter bzw. wo erhält man so einen? Im WWW habe ich schon vergeblich gesucht - vielleicht auch immer nur mit den falschen Suchbegriffen?
Kann mir da jemand einen Tipp geben - oder hat jemand eine andere Idee, wie ich mein Problem lösen kann?
Im voraus schon einmal vielen Dank :ok: - und allen einen schönen Sonntag.
Gruß
MEL

Werbung

19.03.2007, 20:11

Robert(R)

23.04.2007, 23:10

Kontrolllicht

Hallo Mel,

hatte genau das gleiche Problem. Habe es zuerst mit einer Kunststoffabdeckung über der Fernbedienung versucht, das brachte eine deutliche Verbesserung.

Trotzdem stand das Tor ab und zu offen. Habe dann einen Induktivschalter am Tor angebracht, der auf Metall reagiert. Sobald das Tor in nicht vollständig geschlossener Position ist, leuchtet jetzt eine Kontroll-LED in der Wohnung. Funktioniert seit über zwei Jahren zuverlässig. Benötigte Bauteile: Steckernetzteil, Induktivschalter, LED und Kunststoffkästchen.

Frdl. Grüße
Robert

Werbung

19.03.2007, 20:11

MEL(R)

25.04.2007, 17:30

Kontrolllicht

Hallo Robert,

vielen Dank für Deine Info!
Da ja nun schon einige Wochen vergangen sind, kann ich ja mal kurz vermelden wie's bei mir nun "klappt" hat. Ich habe lediglich einen Microschalter (ca 2,-€) mit ca 50mm langem biegefähigen Metallplätchen gekauft (Conrad), diesen seitlich am Ende der Rollenführung-/Laufschiene angebracht - Stromkabel durch die Garage verlegt - kleine Glühbirnenfassung mit kleiner Glühbirne (Kühlschrankbirne) am Garagenfenster aufgehangen - und werde nun erinnert, wenn ich das Tor nicht geschlossen oder aus Versehen geöffnet habe. Aber Dein Tip ist auch nicht schlecht - werd ihn mir merken und - falls meine "Konstruktion" mal defekt ist - anschl. ausprobieren.

Gruß
MEL

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell