Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Heimwerken allgemein | Seiten

Nonne(R)

12.11.2010, 18:45

Holzdecke mit Schalldämmung (Heimwerken allgemein)

Hallo liebe Heimwerker,
ich bin neu hier und benötige eure Hilfe.
Ich habe mir eine Wohnung in einem 6 Familien Haus gekauft.
Momentan sind die Wände und Decken mit Raufaser bezogen die Wände möcht ich verputzen und die Decke soll mit Holzpanelen veredelt werden.
Um meinen Hobbys wie DJing, Hifi und Heimkino wenigstens noch ein bisschen nachkommen zu können möcht ich die Decke wenn es irgendwie möglich ist so gut wie möglich schalldämmen so das die Partie über mir so wenig wie möglich von mir gestört wird. Unter sowie li/re neben mir sind keine Wohnungen(-:
Meine Deckenkonstruktion habe ich mir in etwa so vorgestellt.
Auf die vorhandene Raufaser klebe ich mittels Doppelseitigen Klebeband oder Silikon einen Verbundschaumstoff mit 1 cm Stärke. Sowas wie diesen hier
http://www.schaumstoff.com/produktdetail.asp?ProduktID=1195
Direkt darauf schraube ich dann die Latten als Unterkonstruktion.
Auf diese weise kann ich auch gleich einen evtl. vorhandenen Versatz ausgleichen indem ich mittels der Schrauben die Latten mehr oder weniger auf den Schaumstoff spanne.
Das ganze soll bewirken das zum einen die Betondecke nicht so heftig zum schwingen angeregt und zum anderen die Holzkonstruktion von der Decke entkoppelt ist.
Als schönen Nebeneffekt hätte man auch noch eine bessere Wärmedämmung.
Was meint ihr dazu, bringt das was, evtl nachteile die dabei entstehen könnten, oder hat sowas vielleicht schon jemand gemacht oder habt ihr sogar noch bessere Vorschläge.
Eine richtig abgehängte Decke kommt aus Platzgründen nicht in frage.
Freue mich schon auf eure Antworten
Schönes WE

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell
Holzdecke gegen Geräusche dämmenRay82315.02.2009, 17:39
Holzdecke für Lasuranstrich vorbereiten, Welches Mittel?Claus101.01.2011, 14:48