Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Heimwerken allgemein | Seiten

hilfesuchender(R)

20.03.2010, 17:00

Hilfe gesucht! Arbeitsplatte aus Buche - klebt und glänzt na (Heimwerken allgemein)

Hallo zusammen!

Ich hoffe, man kann mir hier weiterhelfen!

Wir haben uns für unsere Küche eine Arbeitsplatte aus Buche geholt. Die war allerdings noch unbehandelt und deswegen hab ich sie jetzt geölt. Nach dem ersten Ölen blieben einige Stellen sehr hell und fühlten sich an wie vor der Behandlung. Gestern abend hab ich dann nochmal alles eingeölt. Sieht jetzt alles schön gleichmäßig aus, allerdings klebt die Platte und glänzt im Licht!!
Ich habe auch das Gefühl, dass es nicht mehr weiter trocknet / einzieht.
Das Öl wurde mir vom Händler mitgegeben - Hartöl für extra für Arbeitsplatten.

Ich habe keine Ahnung, wie ich das jetzt hinkriege, dass es nicht mehr so klebt!

Würde mich über Tipps und Hilfe von euch sehr freuen!!!

Handwerker(R)

21.03.2010, 10:46

Hilfe gesucht! Arbeitsplatte aus Buche - klebt und glänzt na

» Hallo zusammen!
»
» Ich hoffe, man kann mir hier weiterhelfen!
»
» Wir haben uns für unsere Küche eine Arbeitsplatte aus Buche geholt. Die
» war allerdings noch unbehandelt und deswegen hab ich sie jetzt geölt. Nach
» dem ersten Ölen blieben einige Stellen sehr hell und fühlten sich an wie
» vor der Behandlung. Gestern abend hab ich dann nochmal alles eingeölt.
» Sieht jetzt alles schön gleichmäßig aus, allerdings klebt die
» Platte und glänzt im Licht!!
» Ich habe auch das Gefühl, dass es nicht mehr weiter trocknet / einzieht.
» Das Öl wurde mir vom Händler mitgegeben - Hartöl für extra für
» Arbeitsplatten.
»
» Ich habe keine Ahnung, wie ich das jetzt hinkriege, dass es nicht mehr so
» klebt!
»
» Würde mich über Tipps und Hilfe von euch sehr freuen!!!

Hallo hilfesuchender,

Buche ölen ist so eine Sache. Die Buche nimmt Öl schlecht an und dann auch sehr unterschiedich. An Ästen zB saugt sie und an anderen Stellen nicht. Das führt zu der Fleckenbildung. Oft hat man auch graue Stellen drin. Das Produckt Deines Fachhändlers ist hier das Falsche. Du hast dann nochmals geölt, die Buche hat nichts mehr aufgenommen und dadurch kam es zur Pfützenbildung. Das Öl zieht nicht mehr ein, gibt glänzende Stellen und trocknet nicht mehr aus. Daher klebt es jetzt. Wenn Du ölst must du nach ca 10 Minuten das überschüssige Öl mit einem Lappen wieder abwischen.
Du kannst jetzt nur noch versuchen die Platte mit Terpentinersatz oder mit Brennspiritus abzuwaschen( vorher an einer Stelle probieren ) und nach guter Trocknung schleifen und eine neue Oberfläche aufzuziehen.
Lass die Finger von Fertigprodukten und nimm Leinöl Firnis, mische es 50:50 mit Terpentinersatz und öle damit die Platte. Auch hier wieder mit einem Lappen das überschüssige Öl nach 10 Min. wieder abnehmen. Achtung, die Lappen sind selbstentzündlich, Du solltest Sie in ein verschlossenes Glas geben und ein wenig Wasser einfüllen. So dann auch in den Müll geben, oder zünde sie einfach an. Auf keinen Fall offen liegen lassen. Es dauert lange ( Tage), bis das dann richtig Trocken ist, aber es funktioniert. Danach kannst Du noch Wachs auftragen. Gibts von " Liberon" im Bauhaus z.B. Das Wachs ist in einer Dose, also pastös und wird mit einem Lappen aufgetragen, sofort in Holzmaserrichtung nachgewischt und nach Austrocknung mit einem Baumwolllappen poliert.
Ich bin absolut auch für natürliche Behandlung, aber im Küchenbereich würde ich DD-Lack auf die Platte machen. Wenn Wasser auf geölten Platten stehen bleibt, gibt es immer Flecken.
Beim Lackieren immer beide Seiten lackieren, sonst biegt sich die Platte. Keinen Wasserlöslichen Lack nehmen, der wird mit Wasserkontakt auch fleckig.
So, ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.

Gruß Rainer

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell
Bordüre klebt nicht mehrOliver Holz031.03.2006, 19:31
Hilfe: Boiler gegen Durchlauferhitzer einbauen.Alex222.04.2006, 20:50
Hilfe: Warme Klospülunghomeworker006.02.2007, 12:36
Rechnungen gesuchtRolf116.08.2006, 20:10
Brauche bitte HilfeKlausing, Detlev026.05.2008, 20:36