Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zur Schimmelbeseitigung in unserem Schlafzimmer.
Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen.
Wir haben in unserem Schlafzimmer, hinter unserem alten Bauernschrank, eine ca. 2qm große Fläche mit schwarzen Schimmel entdeckt.
Der Schimmel hat sich auch an der gesamten Rückwand des Schranks ( grüner Schimmel) ausgebreitet.
Die Schimmelfläche beschränkt sich ausschließlich auf der, vom Schrank abgedeckten, Fläche. Die Wandfläche ist eine Hausaußenwand !
Ich denke nicht, dass die Wand einen Schaden hat, also man sieht von Innen und Außen nichts. Das Haus wurde in den 50zigern gebaut, ist also nicht besonders isoliert. Wir haben vor einigen Jahren neue Fenster einbauen lassen.
Ich denke, dass sich an der kältesten Stelle Kondenswasser an der Außenwand, hinter dem Schrank, gebildet hat und dies die Ursache für den Pilzbefall ist.
Nun ist mir nicht klar, wie umfangreich ich die Stelle sanieren muss.
Ich habe schon einmal die Tapete entsorgt. Vorher habe ich mit "Mellerund Schimmelentferner" die Tapete besprüht. Unter der Tapete waren noch auf ca einen halben Qm kleine schwarze Flechen verteilt. Diese Fläche habe ich auch mit Mellerund behandelt. Anschließend habe ich an dieser Stelle den Feinputz abgeschlagen. Jetzt wollte ich den Untergrund mit Mellerund Schimmel-Schutz, als Vorsorge, behandeln. Anschließend wollte ich dann das Wandstück wieder tapezieren, den Kleister mit Anti-Schimmelschutz verdünnen und auch die abschließende Farbe-Dispersionsfarbe, mit Antischimmelschutz verdünnen.
Ist dies eine sinnvolle Vorgehnsweise um den Schimmel auch langfristig zu entferne oder wie könnte man den Schimmel sonst noch wirksam beseitigen ?
Mir ist nicht klar, wie weit sich der Schimmel,ungesehen, schon im Raum verteilt hat. Reichte es nur die befallene Tapete, + eine halben Meter an der anschließenden Seite zu beseitigen, oder sollte man die ganze Tapete im Raum entfernen ?
Dringt das Antischimmelmittel tief genug in den Putz ein, um evtl. auch noch unsichtbares Pilzgewebe zu beseitigen?
Sollte man den ganzen Raum mit, also die nicht offensichtlich befallen Tapeten, mit Schimmelentferner besprühen???
Ich möchte natürlich nicht all zu viel Chemie im meinem Schlafzimmer verteilen, auf der anderen Seite möchte ich aber wirkungsvoll den Schimmel beseitigen.
Für ein paar Tipps wären dem Forum sehr dankbar.
Gruß Erik |