Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Heimwerken allgemein | Seiten

erik(R)

14.12.2008, 17:14

Hilfe Schimmel im Schlafzimmer (Heimwerken allgemein)

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zur Schimmelbeseitigung in unserem Schlafzimmer.
Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen.
Wir haben in unserem Schlafzimmer, hinter unserem alten Bauernschrank, eine ca. 2qm große Fläche mit schwarzen Schimmel entdeckt.
Der Schimmel hat sich auch an der gesamten Rückwand des Schranks ( grüner Schimmel) ausgebreitet.
Die Schimmelfläche beschränkt sich ausschließlich auf der, vom Schrank abgedeckten, Fläche. Die Wandfläche ist eine Hausaußenwand !
Ich denke nicht, dass die Wand einen Schaden hat, also man sieht von Innen und Außen nichts. Das Haus wurde in den 50zigern gebaut, ist also nicht besonders isoliert. Wir haben vor einigen Jahren neue Fenster einbauen lassen.
Ich denke, dass sich an der kältesten Stelle Kondenswasser an der Außenwand, hinter dem Schrank, gebildet hat und dies die Ursache für den Pilzbefall ist.
Nun ist mir nicht klar, wie umfangreich ich die Stelle sanieren muss.
Ich habe schon einmal die Tapete entsorgt. Vorher habe ich mit "Mellerund Schimmelentferner" die Tapete besprüht. Unter der Tapete waren noch auf ca einen halben Qm kleine schwarze Flechen verteilt. Diese Fläche habe ich auch mit Mellerund behandelt. Anschließend habe ich an dieser Stelle den Feinputz abgeschlagen. Jetzt wollte ich den Untergrund mit Mellerund Schimmel-Schutz, als Vorsorge, behandeln. Anschließend wollte ich dann das Wandstück wieder tapezieren, den Kleister mit Anti-Schimmelschutz verdünnen und auch die abschließende Farbe-Dispersionsfarbe, mit Antischimmelschutz verdünnen.
Ist dies eine sinnvolle Vorgehnsweise um den Schimmel auch langfristig zu entferne oder wie könnte man den Schimmel sonst noch wirksam beseitigen ?
Mir ist nicht klar, wie weit sich der Schimmel,ungesehen, schon im Raum verteilt hat. Reichte es nur die befallene Tapete, + eine halben Meter an der anschließenden Seite zu beseitigen, oder sollte man die ganze Tapete im Raum entfernen ?
Dringt das Antischimmelmittel tief genug in den Putz ein, um evtl. auch noch unsichtbares Pilzgewebe zu beseitigen?
Sollte man den ganzen Raum mit, also die nicht offensichtlich befallen Tapeten, mit Schimmelentferner besprühen???
Ich möchte natürlich nicht all zu viel Chemie im meinem Schlafzimmer verteilen, auf der anderen Seite möchte ich aber wirkungsvoll den Schimmel beseitigen.
Für ein paar Tipps wären dem Forum sehr dankbar.

Gruß Erik

daniel(R)

04.03.2009, 13:35

Hilfe Schimmel im Schlafzimmer

Hallo Erik,:ok:

unter Umständen kommt der Schimmel durch falsche Beheizung Deines Schlafzimmers. In der Raumluft befindet sich immer Feuchtigkeit, die man jedoch nicht sieht. Ist ein Raum ausgekühlt, so kann kein Wasser verdunsten. Gerade an Aussenwänden ist es besonders kalt. Wenn die Temperatur in der Wand und die im Raum mehr als 3 Grad Unterschied haben, dann staut sich das Wasser an dieser Stelle in der Wand. Ich hatte das gleiche Problem und da konnte mir die Firma Steier Hygrosan weiterhelfen. Ich wollte ebenfalls schon das mauerwerk aufstemmen und alles wieder trocken legen. Ist gar nicht notwendig. AIm Winter ist es besser bei geschlossenem Fenster und leicht aufgetreter Heizung zu schlafen. Die Wände kühlen nur unnötig aus. Der Herr Steier von Hygrosan hat so einen Anstrich entwickelt, der lediglich mit Wasser angerührt wird. Man trägt es an der ganzen Wand auf und diese Beschichtung trocknet über Nacht ab. Dem Schimmel wird der Lebensruam entzogen und der verschwindet einfach. Die Wände können anschließend besser Wärme speichern. Auf den Wänden bildet sich eine Dampfsperre und Wärme kann durch die Poren besser eindringen. Deine Wand trocknet dadurch vollständig aus. Ich war anfangs auch skeptisch aber ich hab echt keinen Schimmel mehr. Informationen findest Du zu diesem Thema auf der Webseite des Anbieters. Schimmelsanierung

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell
Hilfe: Boiler gegen Durchlauferhitzer einbauen.Alex222.04.2006, 20:50
Hilfe: Warme Klospülunghomeworker006.02.2007, 12:36
Brauche bitte Hilfetwingo026.05.2008, 20:36
Hilfe, das Laminat ist aufgequollen!tobiwuzu215.10.2006, 13:50
Alte Kacheln entfernen - wer weiss Hilfe?Klausing, Detlev031.12.2006, 13:20