sEDD

27.01.2007, 20:57 |
Halogen-Spots - Schattenleiste (Heimwerken allgemein) |
Hallo,
ich werde bald in einem Altbau umziehen und wollte den komplett renovieren.
Die Decken haben noch die schönen Rundungen an den Kanten, daher werde ich die Decke ca 15. cm Abhängen. Halogen-Spots sehen klasse aus, und da ich genug Lust darüber hab, wollte ich diese auch einbauen.
Der Raum, um den es geht ist ca 15 m² und ich hab keine Ahnung, wieviel Spots in welcher Watt Stärke ich brauche, damit der Raum hell genug ist. Hat jemand damit Erfahrung? Ich dachte so an 6x30 Watt.
Desweiteren hat evtl jemand Ahnung wie Schattenleisten funktionieren? Die Wände sind nicht 100% gerade und normale Abschlußleisten würden da nicht so doll aussehen.
Werden die SL einfach nur an den Rand geschraubt?
Grüße |
Werbung
19.03.2007, 20:11 |
|
|
Charlyyy
23.03.2007, 18:57
|
Halogen-Spots - Schattenleiste |
Hi
Hab bei einem Kumpel von mir auch mal das ziemliche
gleiche Problem gehabt, hab ihm leider wider einmal helfen müssen
Sein Raum war ca. 14m2, haben dann mal gegooglt
und haben dann, weil wir nicht gleich fündigen wurden
gleich mal so nen Leuchtenshop angerufen.
War nicht einfach einen zu finden die sich da auskennen.
wir waren nämlich auch schon im Baumarkt und die konnten nur ca. sagen ja so um die 6 leuchten würden wir schon brauchen-katastrophe Beratung.
Also die vom shop haben uns gesagt man braucht für 14m2 wenn
man helles Licht haben will ca. 250 Watt Leistung, für sehr helles glaub ich noch 300 Watt, und fürs Kuschellicht ca 150Watt
er hat sich dann für 8 spot mit 30 Watt entschieden, und gleich bei dem shop gekauft, preis war nicht schlecht und bei Rechnungskauf natürlich kein risiko für meinen Kumpel.
der shop heist glaub ich http://www.morelloo.com, hab jezt keine zeit mehr zum schauen,sonst google mal, Schatzie ruft schon ESSEN FERTIG |
Werbung
19.03.2007, 20:11 |
|
|
LESSENICH
24.03.2007, 01:09
|
Halogen-Spots - Schattenleiste |
Ahoi,
genau, 250 Watt sollten gut reichen.
Mit der Schattenleiste kannst du die Unebenheiten ja ausgleichen. Die gerade Kante ist ja dann an den äußeren Seiten der eigentlichen Deckenfläche.
Gruß
Tom Lessenich |