Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Renovieren | Seiten

Tobert

20.12.2006, 20:37

Hält Putz auf Makulatur?? (Renovieren)

Gud´n Tach auch,

bin gerade in meinem gekauften Häuschen mit ein paar Renovierungsarbeiten beschäftigt. Beim Abmachen der Tapete ist mir aufgefallen, dass der Voreigentümer wohl Makulatur auf den Putz gestrichen hat - ist jedenfalls so ein komisches glänzendes Zeugs, das auch nur schwer von der Wand zu lösen/ schaben ist. :-|

Eigentlich hatte ich vorgehabt, die kompletten Innenwände mit einem schönen Strukturputz zu versehen. Hat jemand Erfahrung damit, ob Strukturputz auf Makulatur überhaupt hält bzw. ob diese vorher "behandelt" bzw. entfernt werden muss?

BD
Tobert

Werbung

19.03.2007, 20:11

freddy41

21.12.2006, 18:14

Hält Putz auf Makulatur??

Hallo Tobert,

Wenn du einen Strukturputz aufbringen willst musst du vorher Putzgrund streichen. Dieser sollte in der Farbe des Putzes sein. Sonst siehst du nachher in den tieferen Strukturen des Putzes die Wand durchscheinen (dunkle Stellen). Das passiert auch bei neu verputzten Wänden.
Wenn die Wand nicht zu uneben ist würde ich alle losen Stellen der Makulatur entfernen und dann den Putzgrund streichen. Wenn die Wand große Unebenheiten hat kannst du eventuell mit Malerspachtel ausgleichen oder eben dann doch die Makulatur entfernen.

Ich hoffe ich konnte helfen
MfG freddy

Werbung

Tobert

21.12.2006, 20:04

Hi Freddy,

das klingt gut....war bisher eigentlich der Meinung, dass ein Strukturputz auf Makulatur nicht halten wird (kann der Putzgrund eigentlich eine richtige Verbindung schaffen??) Nun ja, probieren geht über studieren....knauf bietet ja einen guten Putzgrund an, ggf. müssen wir wohl den Untergrund vorher aufrauhen. Werde es sehen....aber erst im neuen Jahr!

MfG
Tobert

» Hallo Tobert,
»
» Wenn du einen Strukturputz aufbringen willst musst du vorher Putzgrund
» streichen. Dieser sollte in der Farbe des Putzes sein. Sonst siehst du
» nachher in den tieferen Strukturen des Putzes die Wand durchscheinen
» (dunkle Stellen). Das passiert auch bei neu verputzten Wänden.
» Wenn die Wand nicht zu uneben ist würde ich alle losen Stellen der
» Makulatur entfernen und dann den Putzgrund streichen. Wenn die Wand große
» Unebenheiten hat kannst du eventuell mit Malerspachtel ausgleichen oder
» eben dann doch die Makulatur entfernen.
»
» Ich hoffe ich konnte helfen
» MfG freddy

freddy41

22.12.2006, 08:25

Hi Tobert,

Der Putzgrund ist die Haftbrücke. Eigentlich ist er nur eingefärbter Haftgrund. Besser wäre es den Haftgrund und und den Strukturputz des gleichen Herstellers zu nehmen. Und dann dürfte nicht mehr viel schief gehen. Wenn erst nächstes Jahr angefangen werden soll, bleibt ja Zeit für eine kleine Probefläche, um ganz sicher zu gehen.

MfG Freddy

Werbung

tobert

22.12.2006, 20:01

Hallo Freddie,

das die Grundierung eine Art "Brücke" bildet ist mir ja schon bewusst....ich dachte halt nur, dass auf diesem Makulaturkrams nix hält (hat jedenfalls ein Innenausbauexperte vor zwei Monaten felsenfest behauptet). Natürlich werde ich das Ganze erst einmal auf einer kleinen Fläche ausprobieren (und die Produkte werden auch nur von einem Hersteller genommen; KNI KNA KNAUF...)....man weiß ja nie....werde mal im neuen Jahr über den aktuellen Stand informieren!!!

BD, frohe Festtage und einen guten Putz ääh Rutsch ins neue Jahr
Tobert

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell
wasserdichter putzLacerta031.03.2007, 14:35
Vliestapete auf blanken PutzdaPanic213.04.2008, 12:07