Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forumübersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Garten | Seiten

Mario122

27.10.2006, 11:56

Gesetze und dergleichen zum Gartenhausbau? (Garten)

Hallo!
Ich möchte nächstes Jahr ein Gartenhaus bauen.
Kein Fertigmodell - nein, ich möchte mich mit einem Freund an eine eigene Konstruktion wagen.

Gibt es für das Bauen eines Gartenhauses (Genehmigungen usw) irgendwelche Gesetze?
Welche Genehmigungen brauche ich?

Sollte ich etwas besonderes Beachten, wenn das Gartenhaus - im Sommer - auch zum Wohnen benutzt werden soll?

Viele Fragen, aber ich hoffe, das ich die richtigen Antworten hier bekommen werde.

Mario

Oliver Holz(R)

Homepage E-Mail

Braunschweig,
27.10.2006, 12:05

Gesetze und dergleichen zum Gartenhausbau?

Ich weiß, dass es eine Höchstgröße gibt. Ich würde mich mal an das zuständige Bauamt wenden. Die dürften dir weiterhelfen können. Soweit ich weiß, sind die Regelungen abhängig von der lokalen Bauverordnung.

---
Der Heimwerkerlehrling ;)

Werbung

19.03.2007, 20:11

Lars

07.11.2006, 03:52

Und dann kommt noch die Frage ob du ein Fundament aus Zement giest. Dann brauch man meist eine genehmigung (wegen versiegelter Fläche)

Werbung

willi wuff

08.11.2006, 17:27

Ohne Anfrage bei dem zuständigen Bauamt kommst Du nicht weiter! Weil jede Komune in diesem Gebiet andere Bestimmungen hat!
Wenn Du eine Genehmigung brauchst würde ich auf einen Bausatz ausweichen, weil du ansonsten keine Statik hast!

Werbung

Claude

10.01.2007, 12:22

Hallo,
auch ich plane mir ein bewohnbares Gartenhäuschen zu bauen. Hast du schon brauchbare Infos gewonnen? Zum beispiel zum Thema Gesetze? Mich würde auch interessieren, wie groß ein Häuschen im garten sein darf und welches Fundament man braucht. Hast du denn schon angefangen......?
Viele Grüße
Claude

Fehler!
Es ist ein Datenbankfehler aufgetreten.