Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forumübersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Material | Seiten

Nicole

07.06.2006, 17:14

Fugen begehbare Dusche (Material)

Wir haben eine begehbare Dusche, in der die Wände und der Boden komplett gefliest sind! Nun hatten wir Probleme mit Feuchtigkeit und ich frage mich, ob es an dem Fugenmaterial lag?!?!?! Meine Hauptfrage: Sollte bei einer begehbaren Dusche die Fuge zwischen den Wandfliesen und den Bodenfliesen aus Silikon sein, wie es bei dem Einsatz von Duschwannen oder Badewannen auch gehandhabt wird? Unser Fliesenleger sagt nämlich NEIN! Was ich nicht so einfach glauben will.
DANKE im Voraus

Oliver Holz(R)

Homepage E-Mail

Braunschweig,
07.06.2006, 17:49

Fugen begehbare Dusche

» Unser Fliesenleger sagt nämlich NEIN!

Er hat recht. Der Grund ist relativ simpel. Sollte auch nur eine Stelle des Silikons beschädigt werden und Wasser durch die Kapilarwirkung unter die Fliesen dringen, ist ein Schaden vorprogrammiert. Das Wasser kann nicht mehr verdunsten und bei einem warmen Bad kann man sich selber ausmalen, was dann unter den Fliesen passiert. ;)

Man sollte bei einer gefliesten Dusche auf eine Sperrschicht zurückgreifen.
Sperrschicht im Fliesenkleber
Damit solltet Ihr keine Probleme mehr haben. Die Abdichtung funktioniert auch auf dem Boden, allerdings gibts da glaube ich noch eine Firma, die sich darauf spezialisiert hat. *grübel*

---
Der Heimwerkerlehrling ;)

Werbung

19.03.2007, 20:11

Michael

06.12.2006, 02:15

Fugen begehbare Dusche

Das ist prinzipiell schon richtig. Jedoch verzichtet ein verantwortungsbewusster Fliesenleger auf die Sperrschicht im horizontalen und vertikalen Eckfugenbereich sowieso nicht. Und Silikon hat meines Wissens keine bessere Alternative, weil es flexibel auf Setzfugenrisse reagiert und trotzdem noch dicht es - so das Verfugen richtig (fachgerecht) gemacht wurde. Meine Empfehlung also: Sperrschicht + Silikonfuge (unbedingt Markensilikon und Grundierung! Man merkt´s am Geruch...) einsetzen. Ich hatte damit noch NIE Beanstandungen oder Spätfolgen.

Fehler!
Es ist ein Datenbankfehler aufgetreten.