Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Heimwerken allgemein | Seiten

minione(R)

13.09.2007, 10:26

Fliesenbordüre nachträglich anbringen (Heimwerken allgemein)

Hallo an Alle!
Ich möchte gerne im meinem Bad eine Fliesenbordüre anbringen. Das Bad ist halbhoch gefliest, dann kommt Rauhfasertapete. Ich habe mir das so vorgestellt: Tapete in der Breite der Bordüre entfernen, Fliesenkleber auf Bordüre, an die Wand! Vorsichtig verfugen, damit keine Masse auf die Tapete kommt... Meint Ihr das geht??? Bin absoluter Laie! Freue mich über jeden Tip!!
Vielen Dank!
Anja

Werbung

19.03.2007, 20:11

kelle(R)

21.11.2007, 12:24

Fliesenbordüre nachträglich anbringen

» Hallo an Alle!
» Ich möchte gerne im meinem Bad eine Fliesenbordüre anbringen. Das Bad ist
» halbhoch gefliest, dann kommt Rauhfasertapete. Ich habe mir das so
» vorgestellt: Tapete in der Breite der Bordüre entfernen, Fliesenkleber auf
» Bordüre, an die Wand! Vorsichtig verfugen, damit keine Masse auf die Tapete
» kommt... Meint Ihr das geht??? Bin absoluter Laie! Freue mich über jeden
» Tip!!
» Vielen Dank!
» Anja

Hallo Anja,

grundsätzlich sollte das möglich sein, für den Laien ist es aber vielleicht mit ein paar Schwierigkeiten verbunden - jedoch nichts was man nicht vielleicht doch schaffen könnte. Wenn man Schmutz und womöglich zwischenzeitliche Frustrationen nicht scheut, kann man sich diesen bauhandwerklichen Aufgaben sicherlich stellen.

Vor Beginn erstmal schauen, ob über der letzten Fliese eine kleine Mörtelkante vorzufinden ist, evtl. ist der Übergang zur Tapete auch mit Silikon o.ä. ausgeführt. Das müsste weg, weil sonst die Fuge zur Bordüre zu groß werden würde. Eine Mörtelkante ist _nicht gefahrenlos zu entfernen, die Gefahr die Fliesenkante mechanisch zu beschädigen ist sehr groß.

Vor dem Kauf der Bordüre die Dicke der vorhanden Fliesen beachten, da die Maße nicht unterschiedlich sein sollten - das sähe nicht gut aus.

Ansonsten lagst Du mit Deinem Plan schon richtig. Tapete in der nötigen Breite entfernen, Untergrund auf Festigkeit und Ebenheit prüfen, gegebenenfalls säubern (Unebenheiten zu entfernen und auszuspachteln, ist eher nichts für einen Laien). Fliesenkleber mittels Zahnspachtel auf die Bordüre auftragen, Bordüre ansetzen. Beachten, dass die Bordüre auch tatsächlich gut angedrückt wird, bestenfalls mit kleinen "reibenden/schiebenden" Bewegungen (also beim Andrücken _leicht hoch- und runterschieben, damit drückt man die Fliese korrekt an die Wand und somit auch den Fliesenkleber - auch mal Gegenprobe machen, in dem man eine angesetzte Fliese wieder abnimmt, wenn das schwer geht, hat die Fliese somit gut gesessen). Das Verfugen könnte vielleicht etwas Schmiererei werden, das muss man halt vorsichtig arbeiten. Im Idealfall ist die Rauhfaser robust genug, um feucht abgewischt zu werden.

Ein kleines Wort noch zum Fliesenkleber: Ich würde dazu tendieren fertigen Fliesenkleber zu empfehlen, der nur noch durchgerührt werden muss, also eine Gebinde im Eimer. Vorher im Baumarkt erkundigen, ob es dabei etwas zu beachten gilt. Die Masse darf nicht zu dünn sein, die Konsistenz von Fliesenkleber ist eher zäh, keineswegs flüssig. Fliesenkleber muss "stehen".

Einem Laien solche Tipps zu geben, ist auch ein wenig fahrlässig, denn es gibt schon einige Dinge zu beachten und es kann auch während des Arbeitsablaufes immer wieder mal etwas misslingen. Wo ein Handwerker dann eine Lösung finden wird, ist der Laie womöglich verzweifelt und weiß sich keinen Rat. Ich empfehle vorher gründlich zu überlegen, ob man diese Arbeiten nicht vielleicht doch einem geübten Handwerker übergeben sollte. Der erledigt diese Aufgabe schnell, zuverlässig und der Arbeitspreis kann vorher abgesprochen werden.

Bei Fragen bitte fragen!

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell
stoff in ca.10meter höhe anbringen!gaby315.12.2006, 20:13
Wäschelift anbringengeli41103.09.2007, 19:34
HT Abzweig nachträglich einbauen, Tipp gesuchtdkaiser322.02.2008, 14:27