Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Heimwerken allgemein | Seiten

minione(R)

13.09.2007, 10:26

Fliesenbordüre nachträglich anbringen (Heimwerken allgemein)

Hallo an Alle!
Ich möchte gerne im meinem Bad eine Fliesenbordüre anbringen. Das Bad ist halbhoch gefliest, dann kommt Rauhfasertapete. Ich habe mir das so vorgestellt: Tapete in der Breite der Bordüre entfernen, Fliesenkleber auf Bordüre, an die Wand! Vorsichtig verfugen, damit keine Masse auf die Tapete kommt... Meint Ihr das geht??? Bin absoluter Laie! Freue mich über jeden Tip!!
Vielen Dank!
Anja

Werbung

19.03.2007, 20:11

kelle(R)

21.11.2007, 12:24

Fliesenbordüre nachträglich anbringen

» Hallo an Alle!
» Ich möchte gerne im meinem Bad eine Fliesenbordüre anbringen. Das Bad ist
» halbhoch gefliest, dann kommt Rauhfasertapete. Ich habe mir das so
» vorgestellt: Tapete in der Breite der Bordüre entfernen, Fliesenkleber auf
» Bordüre, an die Wand! Vorsichtig verfugen, damit keine Masse auf die Tapete
» kommt... Meint Ihr das geht??? Bin absoluter Laie! Freue mich über jeden
» Tip!!
» Vielen Dank!
» Anja

Hallo Anja,

grundsätzlich sollte das möglich sein, für den Laien ist es aber vielleicht mit ein paar Schwierigkeiten verbunden - jedoch nichts was man nicht vielleicht doch schaffen könnte. Wenn man Schmutz und womöglich zwischenzeitliche Frustrationen nicht scheut, kann man sich diesen bauhandwerklichen Aufgaben sicherlich stellen.

Vor Beginn erstmal schauen, ob über der letzten Fliese eine kleine Mörtelkante vorzufinden ist, evtl. ist der Übergang zur Tapete auch mit Silikon o.ä. ausgeführt. Das müsste weg, weil sonst die Fuge zur Bordüre zu groß werden würde. Eine Mörtelkante ist _nicht gefahrenlos zu entfernen, die Gefahr die Fliesenkante mechanisch zu beschädigen ist sehr groß.

Vor dem Kauf der Bordüre die Dicke der vorhanden Fliesen beachten, da die Maße nicht unterschiedlich sein sollten - das sähe nicht gut aus.