Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forumübersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Bodenbeläge | Seiten

libellchen03

28.02.2007, 22:49

Fliesen überkleben? (Bodenbeläge)

Erst einmal ein nettes Hallo an alle zusammen. Ich habe mal eine Frage zum Fliesen kleben. Und zwar würde ich gerne neue Wandfliesen in meinem Badezimmer haben. Meine Vorvormieter haben diese damals weiß übergestrichen und mittlerweile sieht das wirklich nicht mehr schön aus, teilweise platzt der Lack ab. Nun ist die Frage, ob es notwendig ist, die alten Fliesen von der Wand zu holen oder ob es möglich "Fliesen auf Fliesen" zu kleben? Kann mir da jemand einen Rat geben?

Vielen Dank im voraus :-)

Werbung

19.03.2007, 20:11

freddy41(R)

03.03.2007, 07:56

Fliesen überkleben?

Hallo,

Es gibt die Möglichkeit Fliese auf Fliese zu kleben. Da gibt es im Fachhandel sogar speziellen Kleber dazu. Das Problem bei dir, wird aber die Farbe sein. Ich denke, die muss vorher auf alle Fälle ab. Wenn es nicht geht, dann doch lieber gleich die ganzen Fliesen runter holen.

MfG freddy

Werbung

fliesenfuchs(R)

09.10.2008, 15:01

Fliesen überkleben?

Ich würde dir nicht raten darauf zu verlegen, da Farbe fette enthält die sich mit dem Kleber nicht verbinden. Du kannst versuchen die Farbe abzuschaben, die Fliesen darunter mit Gisogrund der Marke Pci grundieren, dann kannst du verlegen. Ich rate dir jedoch die Fliesen herunterzuschlagen.

Werbung

rene1708

06.06.2009, 11:01

Fliesen überkleben?

» Erst einmal ein nettes Hallo an alle zusammen. Ich habe mal eine Frage zum
» Fliesen kleben. Und zwar würde ich gerne neue Wandfliesen in meinem
» Badezimmer haben. Meine Vorvormieter haben diese damals weiß
» übergestrichen und mittlerweile sieht das wirklich nicht mehr schön aus,
» teilweise platzt der Lack ab. Nun ist die Frage, ob es notwendig ist, die
» alten Fliesen von der Wand zu holen oder ob es möglich "Fliesen auf
» Fliesen" zu kleben? Kann mir da jemand einen Rat geben?
»
» Vielen Dank im voraus :-)
Hallo,
die Farbe auf den Fliesen muß auf jeden Fall runter,
dann gibt es eine Grundierung für glatte nichtsaugende Untergründe oder du nimmst Flesfliesenkleber und spachtelst einmal über die alten Fliesen eine kontaktschicht die Fliesen sollen auf jeden Fall fest sein!
Fliesenleger und Badsanierungsfirma R.Döring

Werbung

Kurti

16.11.2010, 14:52

Fliesen überkleben?

Hallo,

ich muss meinen Vorrednern Recht geben. Die Farbe muss runter. Da das Mitunter aber sehr mühselig sein kann, sollte man überlegen, ob es nicht einfacher ist, die Fliesen gleich ganz auszutauschen. Je nach dem, wie lange die alten Fliesen schon an der Wand hängen, sollte man die Haftung prüfen.Fliesen auf Fliesen kleben geht nur dann, wenn die Untergrundfliesen noch richtig fest sitzen und sich keine Risse gebildet haben.

Fehler!
Es ist ein Datenbankfehler aufgetreten.