MartinWeber
29.01.2008, 11:22 |
Fi Schalter im Bad (Heimwerken allgemein) |
Hallo Heimwerker,
haben seit kurzem in unserer Altbau-Mietwohnung eine Lüftung in unser Bad eingebaut bekommen, die der elektriker mit einem FI-Schaler versehen hat. Nun ist der FI-Schaler immer rausgeflogen und ein anderer Elektriker hat ihn jetzt heute ausgebaut, weil er meinte dass in altbauwohnung diese FI-Schalter nicht gebraucht werden?
Kann mir das jemand bestätigen bzw widerlegen?
vielen Dank im vorraus,
Martin |
fuchsi
29.01.2008, 13:34
|
Fi Schalter im Bad |
Im Prinzip hat er Recht.
Ein RCD (FI-Schutzschalter) ist für Steckdosen vorgeschrieben. Von fest intstallierten Geräten spricht die Gesetzgebung nicht.
Bei Steckdosen im Bad und Aussensteckdosen war aber schon längere Zeit Pflicht, diese über einen RCD abzusichern. Seit voriges jahr gilt dieses Gesetz für ALLE Steckdosen.
Für Bestandsanlagen gilt aber noch keine Umrüstpflicht. Solange an der eletrischen Anlage nichts verändert wird, muss man den RCD nicht nachrüsten (Obwohl es empfehlenswert wäre). Leider ist diese Umrüstung oftmals mit enormaen Aufstemmarbeiten verbunden (3 Drähte statt 2 Drähte TNC-S statt TNC).
Für Anlagen, die bereits mit 3 Drähten ausgerüstet sind, ist eien Umrüstung relativ einfach.
Aber dein Eletriker muss ein absoluter Schwachoni sein. Es reicht nicht, nur einen RCD einzubauen, das müssen auch umfangreiche Messungen durchgeführt werden (mit schriftlichem Protokoll) |
Werbung
19.03.2007, 20:11 |
|
|
MartinWeber
29.01.2008, 14:56
|
Fi Schalter im Bad |
Das waren die Worte des Vermieters, dass es dem Elektriker nur ums reine Geld verdienen ging...für mich als Mieter kann es ja im Endeffekt relativ egal sein, ob ich diesen FI Schalter drin habe oder nicht? Der Vermieter muss ja bei Verstößen mit Konsequenzen rechnen.
Mich würde nur noch interessieren ob ich durch den Ausbau gefährdet bin? z.B. beim Duschen weil die Lüftung innerhalb der Duschvorrichtung oben in der Ecke angebracht ist.
Gruß Martin |
Werbung
19.03.2007, 20:11 |
|
|
schwarzfuss
31.01.2008, 18:51
|
Fi Schalter im Bad |
»
» Mich würde nur noch interessieren ob ich durch den Ausbau gefährdet bin?
» z.B. beim Duschen weil die Lüftung innerhalb der Duschvorrichtung oben in
» der Ecke angebracht ist.
»
Ich habe mein Tabellenbuch zur Zeit nicht zur Hand - aber ich bin der Meinung das 230V Instalationen im Bereich von Duschen und Badewannen nichts zu suchen haben. Ohne Fi schon gar nicht! |