Hallo,
habe ein Riesenproblem, bei dem mir bisher leider keiner wirklich weiterhelfen konnte.
Habe ein Gartenholzhaus, welches ich zu einem kleinen "Musizierzimmer" ausbauen wollte und habe folgendes gemacht:
Gartenhaus (~44iger Bohlen) gebaut (kleines Fundament, ohne Fenster), innen mit Stein hochgemauert (oben bündig), zwischen Holz und Stein Klemmfilz, Dachbereich mit Steinwolle und Dampfsperre versehen, darunter Latten + Holzdecke.
Anschließend innen Verputzt und schwimmender Estrich rein, ist mindestens 3 Monate her.
Nun zu meinen 2 Problemen:
1.
Wenn es draußen warm ist wie in diesen Tagen, fängt der Putz entlang der Ränder an der Decke (bis hin zum Giebel !) Wasser zu ziehen, so dass deutlich dunkle Flecken entstehen. Bei normalen Temperaturen trocknet es mehr oder weniger weg.
2.
An der hinteren Wand (Sonnenseite) ist der Putz nachdem er mal trochen war ebenfalls auf der ganzen Länge mit deutlichen Wassflecken versehen (vom Fundament aus wurde 2 Mal isoliert), dass Wasser direkt durch Öffnungen reinläuft, kann aufgrund guter Abdichtung auch hier meiner Meinung nach ausgeschlossen werden.
Es kann mir kein Mensch sagen, was an dieser Konstruktion falsch ist, der aktuelle Tipp ist, dass irgendwas mit Lüftung versehen werden müsste, aber nach aktuellen Baustandards macht man doch weitestgehend alles Luftdicht, oder ?
Vielleicht noch als Info, es ist noch keine Innentüre drin, ob man das Haus aber komplett auf stehen lässt oder die Türe schließt, macht keinen Unterschied, nebenbei lief mehrere Wochen ein Luftentfeuchter, jedoch ohne bleibenden Erfolgt...
Kann mir irgend jemand bei meinem Problem helfen ???
Vielen Dank im Voraus. |