Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Malerarbeiten | Seiten

mariannek(R)

17.01.2008, 11:25

Fassadensockel (Malerarbeiten)

Also ich hab mal eine für viele bestimmt ganz simple Frage. Ich möchte meinen Fassadensockel streichen. Mein Anliegen: Wie bekomme ich beim Sockel die obere Linie gerade hin ohne Zacken oder Wellen??? Ein Lineal anlegen, abkleben oder wie sonst? Freihand wird das ja nie genau. Und weil ich ein ziemlich auffälliges Rot habe, trau ich mich da nicht so richtig dran.
Wer kann mir da einen fachmännischen Rat geben? Schiebe das schon viel zu lange raus. Das wäre ganz toll!! Bedanke mich im Voraus schon mal.

SlowMotion(R)

06.02.2008, 20:49

Fassadensockel

» Also ich hab mal eine für viele bestimmt ganz simple Frage. Ich möchte
» meinen Fassadensockel streichen. Mein Anliegen: Wie bekomme ich beim
» Sockel die obere Linie gerade hin ohne Zacken oder Wellen??? Ein Lineal
» anlegen, abkleben oder wie sonst? Freihand wird das ja nie genau. Und weil
» ich ein ziemlich auffälliges Rot habe, trau ich mich da nicht so richtig
» dran.
» Wer kann mir da einen fachmännischen Rat geben? Schiebe das schon viel zu
» lange raus. Das wäre ganz toll!! Bedanke mich im Voraus schon mal.

hm, also so wie ich des jetz deute hast du wohl ne ebene Fassade, ohne Sockel, den du jetz "anzeichnen" willst.Ich als gelernter Maler würd mir nen Bleistiftstrich ziehen und eben an diesem entlang bescheiden. wenn du dich des aber nicht traust, gibts wirklich die möglichkeit, sowas mit nem Malerlineal zu machen. dieses Lienal ist aus Holz und hat an der einen Kante eine Nut.Dazu brauchst du dann noch einen Pinsel, der nennt sich Strichzieher. Gibts normal in jedem baumarkt, auch unterschiedliche Grössen. Für nen Laien würd ich aber ne kleiner Variante empfehlen. Dieses Malerlineal gibts allerdings nicht im Baumarkt. Zumindest hab ich bei mir in der gegend noch in keinem Baumarkt eines gesehn. Des müsste man dann wohl bei nem anbieter wie Caparol, Brillux, Spillner, Raab karcher o.ä kaufen. Oder irgendwo im Internet.So, wenn du diese Sachen alle beisammen hast, ziehst du dir zuerst deinen Bleistiftstrich. Dann verdünnst du ein bisschen von deiner Sockelfarbe, nicht viel, paar ml.Die muss richtig dünn sein, am besten wie Wasser.dann gehst du her, legst dein Lineal oberhalb deines Belistifstriches an, so dass die Seite mit der Nut nch unten zeigt und ziehst deinen Strich entlang.bei jedem neuen Ansatz nimmste dir nen Lappen und wischst mal über die Seite mit der nut drüber.eventuell wisrt du dass ganze 2 mal streciehn müssen, da es möglicherweise nicht deckt, weil die farbe beim strichziehen ja so dünn war. so, ich hoffe es war alles verstädnlich. wennst noch Fragen hast, schreibs halt hier rein. Viel Spass

Werbung

19.03.2007, 20:11

MSp(R)

05.04.2008, 10:41

Fassadensockel

Moin auch,
also ich habe mir im Baumakt eine kleine Rolle mit einem seitlich angebrachten klappbaren "Deckel" gekauft. Den kann man seitlich wegschwenken damit er nicht mit in die Farbe getaucht wird. Er dient dann als Abstandhalter zu einer Kante. Man kommt dann ca. bis auf 5 mm an so eine Kante heran.
Könnte mir vorstellen, ein gerades Brett (oder Wasserwaage) als Kante zu benutzen.
Gruß an alle
MSp

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell
Fassadensockel reparieren und streichenkanossi122.04.2007, 11:06
Fassadensockel reparieren und streichenkanossi224.05.2007, 22:19
Fassadensockel reparieren und streichenkanossi122.04.2007, 11:08
Fassadensockel reparieren und streichenkanossi122.04.2007, 11:09