Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Malerarbeiten | Seiten

kanossi(R)

22.04.2007, 11:08

Fassadensockel reparieren und streichen (Malerarbeiten)

Hallo Heimwerker,
ich möchte meine Fassade neu streichen und habe das Problem, das um das ganze Haus im Sockelbereich, der Aussenputz teilweise abplatzt. Ein Nachbar meinte dass es sich hier um Salpeterablagerungen, bedingt durch äußere Umwelteinflüsse, handelt. Wie kann ich diesen Bereich Langfristig und mit welchen günstigen mitteln Sanieren...?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe....!!!!

selbst_ist_die_frau(R)

24.05.2007, 22:19

Fassadensockel reparieren und streichen

hallo Kanossi,

wir haben im letzten Herbst die Renovierung unseres Sockels durchgezogen.
Ich denke, es ist tatsächlich am sichersten, eine Komplettrenovierung vorzunehmen, sonst ärgerst du dich in ein-zwei Jahren über die befallenen Stellen, die du nicht erneuert hast.
Wir haben an den Stellen, die sich unter der Erde befinden (wir haben einen Graben ausheben lassen, um gleich die komplette Isolierung zu erneuern), Isolierplatten mit Styropor eingesetzt. Dann haben wir alles mit Bitumenanstrich versiegelt (auch die Teile, die über der Erde bleiben). Darauf eine Fassadenfarbe nach Wunsch auftragen - fertig.
War ne größere Aktion, aber anders kriegt man die Feuchtigkeit (Salpeter!) nicht von der Wand fern gehalten.
Es ist auch wohl nicht zu empfehlen, nur stellenweise was auszubessern.

Kennst du nicht einen Maurer, der dir Tipps geben bzw. dich auf den Preis vorbereiten kann?

Viel Erfolg - und lass was vom Ergebnis hören!

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell
Wände zweifarbig streichenSandra025.10.2006, 19:59
Katzenschäden in Rauhfaser - wie reparieren?Momo204.08.2006, 15:43
Fliesen streichenBarbara231.08.2006, 19:35
Wand streichen-Detailproblemfreddy001.11.2006, 21:01
neue Wand tapezieren oder streichen?Prsampas213.10.2007, 19:29