Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forumübersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Elektrik | Seiten

CountZero(R)

14.01.2010, 10:51

Dimmer in eine Wechselschaltung einbauen (Elektrik)

Hallo,
wie baue ich einen Dimmer in eine Wechselschaltung ein.
Ich habe schon einmal einen Dimmer eingebaut, doch dieses mal habe ich entweder ein Fehler gemacht oder der Dimmer war schon kaputt.

In einer Wechselschaltung kommen zwei wechselseitig Stromführende Leitungen (Phasen) Scharz und eine Null Braun aus der Wand.
Das ist doch soweit korrekt oder.

Also, eine schwarze Leitung am Eingang mit dem Pfeil angeschlossen den braunen an den Verbraucher und den zweiten Schwarzen an die mit 1 gekenzeichtnete Stelle.

Die Frage, war dass so richtig, ich bin leicht verunsichert. Es könnte auch sein dass der Dimmer defekt ist, oder ich ihn eben kaputt gemacht habe.

Vielleicht kann mich jemand helfen.
Danke.

Werbung

19.03.2007, 20:11

buergermeister(R)

22.02.2010, 13:55

Dimmer in eine Wechselschaltung einbauen

Hallo auch!

für den fall, daß deine anfrage überhaupt noch aktuell ist:

das mit den aderfarben ist sehr relativ, ich gebe dir aber recht, dass zwei drähte mit gleicher farbe ein hinweis auf die "korrespondierenden drähte" der wechselschaltung sind - du nennst sie "zwei wechselseitig stromführende leitungen".

ich gehe davon aus, dass du keine "historischen" schaltungen hast, wie z.b. geschaltenen neutralleiter oder gar die verbotene hamburger wechselschaltung....

zum dimmer selbst ist zu sagen, dass nicht jeder dimmer zum einbau in eine wechselschaltung geeignet ist. so wie du es beschreibst, vermute ich, dass du dir einen tastdimmereinsatz mit nebenstelleneingang besorgt hast.

klemme "eingang pfeil" = Phase
klemme "verbrauchersymbol" = verbraucher
klemme "1" = nebenstelleneingang (z.b. taster)

zumindest ist das bei Busch Jäger material so der fall. ein dimmer geeignet für wechselschaltung hat in der regel folgende anschlüsse:

klemme "verbrauchersymbol oder pfeil ausgang" = in deinem fall wahrscheinlich der braune draht
zwei klemmen "pfeil eingang" = korrespondierende drähte, in deinem fall wahrscheinlich je einer deiner schwarzen drähte.

ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen - würde mich in jedem fall über einen ergebnisbericht freuen

lg - buergermeister

Fehler!
Es ist ein Datenbankfehler aufgetreten.