zurück zum Elektrik | Seiten
Hannes
07.12.2007, 01:19 |
Deckenlampe: Spannung an blau und schwarz (Elektrik) |
Hallo,
bei mir in der WG ist ein Zimmer frei geworden, das ich gerade versuche in Beschlag zu nehmen. Mein Problem: Die Deckenlampe. Schließe ich, wie vorgesehen, schwarz an braun, grün-weiß an grün-weiß und blau an blau an, passiert nix; mittels Spannungsprüfer sehe ich aber, dass die Lampe selbst am "Lampenausgang", dort wo die Birne hingehört, Strom hat (Birnendefekt ausgeschlossen, ich habe mehrere ersatzbirnen, die an anderen Stellen einwandfrei funktionieren). Jetzt habe ich ein wenig herumgesucht und offensichtlich gelernt, dass nur eine Ader, nämlich die Schwarze, Strom führen sollte. Klemme ich nun alles ab und halte den Spannungsprüfer an die einzelnen Kabel fängt dieser bei dem blauen und dem schwarzen an zu leuchten. Die Lampe vorher brannte ordnungsgemäß, leider weiß ich nicht, wie sie geklemmt war.
Kann mir hier jemand helfen? Danke schonmal, |
Werbung
19.03.2007, 20:11 |
|
|
fuchsi
11.12.2007, 14:07
|
Deckenlampe: Spannung an blau und schwarz |
Also es kommen aus der Decke nur diese 3 Farne raus schwarz , blau , gelb/grün.
Da kann man ja nicht viel falsch machen beim Anschluss.
Blöde Frage: Hast den Lichtschalter eingeschaltet ?
An und für sich, sollte man auf den Lügenstift nicht vertrauen. Der leuchtet oftmals auch, wenn eine Leitung nicht unter Spannung steht, wenn nämlich durch Induktion auf einen abgeschalteten Leiter einen kleine Spannung indiziert wird.
Man misst generell mit einem 2pol. Duspol.
Beim Neutralleiter (blauer) dürfte aber sogar der Lügenstift niemals leuchten, da dieser nicht geschalten werden darf, und Erd-Potential haben sollte. Ich tippe auf eine Neutralleiter-Unterbrechung. Da hilft nur : Sicherungen raus, und alle Dosendeckel überprüfen, ob irgendwo der blaue unterbrochen ist.
Ein anderer Fall wäre, dass an der Lampe die Phase anliegt, und der Neutralleiter am Schalter geschalten wird. Dann kann es zu diesem Lügenstift Ergebniss kommen. Das wäre aber verboten. |
Werbung
|
|
Hannes
11.12.2007, 23:53
|
Ja, danke für die Antwort. Es ist in der Tat so, dass Blau und Schwarz Spannung führen: Wenn ich wahlweise den blauen oder den schwarzen Draht anklemme und als Nullleiter den grün-gelben Draht, dann funktioniert es, bei beiden Kombinationen. Der Schalter hat zwei Kippschalter, die Lampe, die zuvor angeschlossen war, konnte damit die Lichter teilweise an und ausschalten.
Ich habe nun den schwarzen Draht und den grünweißen angeklemmt, bei dem blauen den Draht bis zur Isolierung abgeknipst und mit Isolierband arretiert.
Ob das illegal ist oder nicht, weiß ich nicht - wenn du das sagst, wird es wohl so stimmen. Ich wohne hier zur Miete in einem Altbau und bin froh, wenn ich eine Glühbirne gewechselt bekomme: Soviel zu meinem handwerklichen Geschick und Verständnis. |
fuchsi
12.12.2007, 13:48
|
Der Elektriker, der das installiert hat, gehört standesrechtlich erschossen ! Den gelb/grünen als N-Leiter zu missbrauchen, weil bei einer Serienschaltung lediglich ein 3x1.5 Kabel eingegipst wurde, ist wohl das perverseste, was es überhaupt gibt. |
Werbung
|
|
Hannes
12.12.2007, 19:54
|
Heu, ich würde deinen Fluch ja gerne weitergeben, aber der jetzige (neue) Hausbesitzer wird ihn auch nicht weiterleiten können...
Ich habe hier gepostet, weil ich zuerst überhaupt nicht auf die Idee kam, den grünweißen Draht als Nullleiter zu verwenden - wie gesagt, ich kann das ganze technisch nicht nachvollziehen, dafür reicht mein Sachverstand nicht aus. Meine Lampe brennt, der blaue Draht ist gut isoliert und ich habe keinen Herzschrittmacher; meinem Nachmieter werde ich diese eigenwillige Konstruktion mitteilen, an anderen Stellen in der Wohnung habe ich bisher diese Belegung nicht vorgefunden. |
Werbung
|
|
fuchsi
13.12.2007, 10:05
|
ich vermute, dass hier früher ein normaler Lichtschalter installiert war. Irgendwann wollte halt jemand, bei der Deckenlampe zwei Lampengruppen schalten.
Der wird halt den Schalter auf einen Serienschalter (der mit 2 Wippen) getauscht haben, und das bestehende 3pol Kabel missbraucht haben.
Die richtige Vorgensweise wäre ein Rückbau der Anlage auf einen normalen Schalter und die richtige Verwendung des 3pol Kabels.
Da laut Deinem ersten Posting die Lampe einen Schutzleiteranschluss hat (weil due ja Gb/gn an gb/gn angeschlossen hattest) , entspricht sie der Schutzklasse 1, und hier MUSS der Schutzleiter angeschlossen werden. Sollte die Lampe einen Defekt auweisen, kann diese unter Spannung stehen. Beim Anschluss des PE würde jedoch das Schutzorgan auslösen (LS oder RCD)
Also hole bitte einen Elektriker, der das wieder ordentlich rückbaut, auch wenns ein bisschen Geld kostet. |
Werbung
|
|
Hannes
14.12.2007, 02:02
|
Ja, danke für den Hinweis. Ein Bekannter von mir, der einen etwas längeren Anfahrtsweg hat, kennt sich gut mit solchen Sachen aus. Ich werd ihn mal auf einen Besuch einladen.  |
Ähnliche Beiträge
|
|