Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Renovieren | Seiten

dummie(R)

28.11.2007, 13:02

Decke aus Gipskarton mit dünnen Holzbrettern überdecken ?? (Renovieren)

Moin,

da ich im ganzen Internet schon nach Möglichkeiten und Tipps 'n Tricks zu diesem Thema gesucht habe, versuche ich mein Glück nun in diesem Forum:

Ich besitze ein altes Friesenhaus mit einer recht stabilen Ständerkonstruktion mit Eichenbalken.
In den 80er-Jahren wurden zwischen den alten Deckenbalken Gipskartonplatten auf einer Holzunterkonstruktion angebracht und dann mit Rauhfaser tapeziert, was nicht besonders heimelig und wohnlich aussieht, sondern eher den Charme einer 70er-Jahre Bahnhofshalle hat.

Nun könnte ich natürlich diese Platten abnehmen und auf die hölzerne Unterkonstruktion umgedrehte Nut-/Federbretter aufsetzen. Dazu wäre aber der Aufwand in einem bewohnten Raum erheblich - ich müsste dazu wohl meinen Wohnraum komplett räumen, die Kartonplatten mit mind. 2 Mann abnehmen, dann entsorgen lassen usw.

Deswegen sehe ich eine praktikablere Möglichkeit darin, "einfach" dünne Nut- und Federbretter durch die Gipsplatten in die alte Holzunterkonstruktion zu nageln/schrauben, an den Stellen am Rand, wo auch die Gipsplatten verschraubt wurden.

Meine Frage: Wenn ich von einer damals üblichen, von professionellen Handwerkern gebaute Holzunterkonstruktion ausgehe, wird diese meine zusätzliche Last mit dünnen Nut/Feder-Brettern aushalten oder sind dann Probleme in der Deckenstatik vorprogrammiert ??

Freue mich auf viele kompetente Beiträge ;-))

Grüße
Mathias

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell
Decke täfelnMatze321.12.2005, 10:55
Holzpanellen Decke abdecken? geht das?kat216.02.2006, 00:53
wie decke ich ein Flachdach ein (Holzbalkendecke)carsten222.04.2006, 20:43
Gipskarton VerbundplattenCharlyyy024.03.2007, 01:06
Neue Glasfasertapete an Decke extrem uneben"Bauleiterin";-)U38209.03.2007, 15:05