Hallo liebe Heim- und Handwerker,
ich bräuchte mal Euere Meinung/Rat zu folgenden Thema:
-ich habe auf meinem Grundstück eine ca. 25 m2 große Werkstatt in Holzständerbauweise erstellt und möchte diese dämmen (Boden, Dach & Wände)... Da meine Info und auch die Preise für die einzelnen Dämmartikel sehr stark auseinander gehen benötige ich Hilfe.....
-Der Boden: wegen der Bodenunebenheiten dachte ich an eine Ausgleichsschüttung aus Mineralbeton, den ich verdichte; dann eine Lage Kies und auf den Kies eine Sperrbahn gegen aufsteigende Feuchtigkeit.
Dann Gehwegplatten als Wiederlager für 16/14er Balken. Die Zwischenräume der Balken (50cm Abstand) möchte ich ausdämmen um dann oben einen Holzboden (OSB-Platten) zu verlegen.
-Das Dach: Die Zwischensparrenabstände der 14er Balken möchte ich ebenfalls dämmen...
Die Wände: Die Außenwand ist eine Stulpverschalung aus 150/30er Brettern. Die Zwischenräume der Ständer und Streben sollen ausgedämmt und innen dann auch mit OSB-Platten verkleidet werden.
Das Ganze braucht nicht den Dämmwert wie für ein Wohnhaus aufweisen.. nur halt soviel, dass ich die Werkstatt auch im Winter mit einem Heizkörper, der an die Hausheizung angeschlossen wird, beheizen kann.
Ich habe mit dem Dämmen leider sehr wenig Erfahrung (das letzte Mal habe ich vor 25 Jahren einen Dachstuhl mit Mineralwolle gedämmt) und seither nichts mehr....
Ich würde mich deshalb sehr freuen, von Euch fundierte Meinungen und Ratschläge zu diesem Thema, und wie man das Ganze am kostengünstigsten realisier kann, zu erfahren.
Vielen Dank im Voraus für die Tipps und Infos....
Grüße aus dem Bayer, Wald
Helmut
|