Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forumübersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Holzarbeiten | Seiten

palleandir

17.05.2010, 15:45

Carport bauen... (Holzarbeiten)

Hallo alle zusammen,
hat jemand erfahrung im Bau eines Carports? Evtl. eine Quelle für kostenfreie Pläne oder gar eine Planungs Software?
Gruß
-peter-

Werbung

19.03.2007, 20:11

zimmtobi(R)

22.06.2010, 19:26

Carport bauen...

» Hallo alle zusammen,
» hat jemand erfahrung im Bau eines Carports? Evtl. eine Quelle für
» kostenfreie Pläne oder gar eine Planungs Software?
» Gruß
» -peter-

Hallo,

google doch mal nach Bildern oder nimm Prospekte/Angebote ausm Handel mit, dann kannst schon mal schauen was Dir so gefällt.
Kostenfreie gute Software wüsste ich so auf Anhieb nicht, mache das selber bei `nem Carport althergebracht mit Papier,Bleistift,Taschenrechner, ging bis jetzt auch gut.

Werbung

Robert Kretzschmar

23.07.2010, 13:57

Carport bauen...

Hallo palleandir,

ich würde dir gerne bei deinem Vorhaben unter die Arme greifen.

Ich arbeite für eine kleine Fernsehproduktionsfirma in Leipzig. Zurzeit suchen wir für das Format: „Die Superheimwerker“ auf Kabel 1 kleinere Baustellen wie zum Beispiel dein geplantes carport. Mit professioneller Hilfe unserer Handwerker realisieren wir dein Vorhaben in max. 2 Drehtagen. Benötigtes Baumaterial kann, falls nicht bereits vorhanden, durch uns zur Verfügung gestellt werden. Bei Interesse würde ich mich über eine Nachricht per E-Mail an folgende Adresse sehr freuen:
robertkretzschmar@fernsehkombinat.de

Mit freundlichen Grüßen

Robert Kretzschmar

hammelgamm78980(R)

23.07.2011, 14:59

Carport bauen...

Hallo palleandir:-) ,

da ich selbst auf der Suche bin, habe ich einen tollen Beitrag auf folgender Seite gefunden :ok: :

http://www.bauemotion.de/detail/5111169,1/carport-auf-dem-grundstueck-errichten.html

Der Artikel stellt eine schnelle Kostenkalkulation auf, die als gute Grundlage für jeden Hobbyhandwerker von Nutzen sein kann.
Außerdem bietet das Portal beim Stöbern noch weitere hilfreiche Artikel :cool: .

MfG

hammelgamm78980

Pinkhammer(R)

25.07.2011, 16:29

Carport bauen...

» Hallo alle zusammen,
» hat jemand erfahrung im Bau eines Carports? Evtl. eine Quelle für
» kostenfreie Pläne oder gar eine Planungs Software?
» Gruß
» -peter-

Hi,

zunächst einmal benötigt ein Carport eine Baugenehmigung des zuständigen Amts/Stadt- oder Kreisverwaltung. Es gibt inzwischen viele gute Bausätze und eine Vielfältigkeit an Formen für Carports. Bausätze kann man sich einfach nach Maß nach Hause liefern lassen und anschließend selbst aufbauen.

Hier mal einige Beispiele als Inspiration:

http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/gartenhaus-carport/carport-einfahrt-garagenbau/carport-bausaetze-141015.html

http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/gartenhaus-carport/carport-einfahrt-garagenbau/schoener-parken-carport-bausaetze-146191.html

Auf einbetonierten Pfostenschuhen stehen die Holzskelette geschützt vor Bodenfeuchte und Spritzwasser. Die Pfostenstärke sollte aus statischen Gründen 9 x 9 cm nicht unterschreiten. Bei Kiefer- Konstruktionen ist regelmäßige Pflege (Holzschutz) notwendig. Carports aus Lärche oder Douglasie sind widerstandsfähiger und vergrauen mit der Zeit nur leicht.

Die Dachform sollte gerade bei hölzernen Carports Regen schnell ableiten. Geneigte Dächer sind in schneereichen Gebieten sinnvoll: Schnell erhöht sich am Carport die Dachlast durch die Schneedecke stark. Besser der Schnee rutscht vom Dach, als dass der Carport unter der Last zusammenbricht. Welche Schneelast für Ihren Wohnort zu erwarten ist, erfährst du bei deiner Gemeinde.

Viel Erfolg! Falls du noch Fragen zum Aufbau hast, melde dich gern.

Werbung

Panteon(R)

15.05.2012, 15:34

Carport bauen...

Und dann kam zu allem Überfluss noch der Peter und gab eine baumarkt-Anleitung dazu.
http://www.baumarkt.de/nxs/5721///b...hablone1/Carport-selbst-aufbauen
Ehrlichgesagt wär mir das zu viel Aufwand, ich würd einfach ein paar Leute beschäftigen aber vielleicht...aber auch nur vielleicht... ist das ein Gedankenschritthelfer. :ok:

Fehler!
Es ist ein Datenbankfehler aufgetreten.