Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Elektrik | Seiten

Brigitte(R)

17.08.2006, 10:38

Brauche bitte Hilfe (Elektrik)

Ich möchte gerne eine Wandlampe montieren, aber niemand Bekannten fragen, denn sonst kommt wieder jemand und will mir unbedingt helfen! Also, in der Wand sind drei Kabel, die Lampe hat aber nur zwei. Ein blaues und ein braunes. Kann ich die Lampe montieren, ohne die Erdung anzuschließen? Und ist die Erdung das grün-gelbe Kabel? Bitte helft mir einer. Danke

Werbung

19.03.2007, 20:11

DKlausing

17.08.2006, 10:47

Brauche bitte Hilfe

Du kannst die Lampe anschließen. Wie du schon richtig vermutet hast, kannst du das gelb-rüne Kabel dabei unerücksichtigt lassen.

Werbung

Elektro Idol

08.09.2006, 22:02

Brauche bitte Hilfe

"...du das gelb-rüne Kabel dabei unerücksichtigt lassen."

Falsch, komplett falsch.
Ist ein Anschluss für den PE Leiter vorhanden _muss_ dieser angeschlossen werden ohne wenn und aber.

Der Schutzleiter hatt seinen Namen nicht umsonst und kann Leben retten, ist das Gehäuse z. B. aus leitendem Metall und steht unter Spannung kann das tötliche Folgen haben.

Ich persönlich würde sogar bei einem nicht forhandenem Anschluss den Schutzleiter mittels einer Öse an einer Schraube anbringen.

Für die Zukunft bitte merken, wenn man nur Hobby Bastler ist keine solchen Auskünfte geben bitte, das gefährdet Leben.

Werbung

Klausing, Detlev

19.10.2006, 15:05

Brauche bitte Hilfe

So falschkann das gar nicht sein. In anderen Ländern (z. B. Dänemark) gibt es diesen Schutzleiter überhaupt nicht und dort brennt auch nicht jede Sekunde eine Bude ab. Du hast natürlich recht, dass wenn dieser Leiter vorhanden ist (beidseitig) dann muss er angeschlossen sein. Aber viele im Handel erhältlichen Leuchten haben auch nur zwei Anschlüsse und trotzdem TÜV oder VDE Zeichen.

Werbung

Elektro Idol

23.10.2006, 21:19

Brauche bitte Hilfe

Das ist einfach zu Erklären, bei Lampen die du meinst, ist wahrscheinlich SELF Kleinspannung von 12V vorhanden oder sie sind Schutzisoliert, dass sieht man an dem Viereck in dem noch ein kleines ist. Dann besitzt die Lampe auch ein VDE Zeichen, da das ganze mit einem Sicherheitstraffo läuft.

Luther2k

Homepage E-Mail

07.01.2007, 12:45

Brauche bitte Hilfe

Wenn ein Schutzleiter vorhanden ist muß er auch angeschlossen werden. Bloss weil die Dänen ohne ihn auskommen heißt es nicht das er überflüssig ist. Schliesslich dient er dazu im Falle eines Defektes gefährliche Spannungen vom Gehäuse eines Gerätes abzuleiten.
Nicht genutzt wird er nur bei Geräten die Schutzisoliert sind (z.B. Lampen deren Gehäuse komplett aus Kunststoff ist). Solle aber eine Klemme für den Schutzleiter vorhanden sein....ANSCHLIESSEN.

In dem mittlerweile seltenen Fall das das Gerät zwar einen Schutzleiter braucht aber an der Anschlussstelle keiner vorhanden ist gibt es die "klassische Nullung". Früher wurden auch in "good old germany" nur zwei Adern verlegt daher kommt es in Altbauten durchaus mal zu Problemen. Hier wird dann der Schutzleiter duch eine Drahtbrücke zwischen Schutzleiteranschluss und Null ersetzt.
Hierzu ist zu sagen das ein Laie hier dann nichts mehr zu suchen hat. Bei Fehlern liegt sonst die Netzspannung auf dem Gehäuse und das macht niemanden mehr Spass.

Luther2k

--
http://www.baumarktluft.de
Die grausamsten Geschichten aus deutschen Baumärkten

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell
Hilfe: Boiler gegen Durchlauferhitzer einbauen.Alex222.04.2006, 20:50
Hilfe: Warme Klospülunghomeworker006.02.2007, 12:36
Hilfe, das Laminat ist aufgequollen!tobiwuzu215.10.2006, 13:50
Alte Kacheln entfernen - wer weiss Hilfe?Suzanne431.12.2006, 13:20
Hilfe! - Pipeline im Büro!lilly223.11.2006, 21:04