eniken
30.03.2008, 20:41 |
Bodenplatte Betonieren unter Fussbodenheizung (Sanitär) |
Hallo zusammen,
ich baue gerade ein altes Haus um, und habe im Bad ein Problem, da ist jetzt nur noch sand drin darauf soll eine Bodenplatte betoniert werden, damit dann die Fussbodenheizung drauf gemacht werden kann. Jetzt hat mir einer gesagt da muß ich darunter eine Folie legen und dann erst betonieren, und die Folie muß an den Wänden hoch schauen. Weiss jemand von euch wie ich das machen soll, was für eine Folie? und wie hoch muß die noch raus schauen ?
wird die Folie dann bündig abgeschnitten ? oder kommt die mit in den wand Putz ?
wäre super wenn hier ein paar jungs wären die mir mit ein paar tipps weiter helfen
lg. eniken |
Werbung
19.03.2007, 20:11 |
|
|
dkaiser
30.03.2008, 23:10
|
Bodenplatte Betonieren unter Fussbodenheizung |
Hoi
Folie jo sollte schon sein.
Im Baustoffhandel wird man dir die richtige Folie geben.
Am sinnigsten wären Styrodurplatten zur Isolierung unter dem Beton und Kappstreifen rundherum einlegen damit die Bodenplatte genug Abstand von der Wand hat.
Die Folie schneidest du nacher bündig ab,einputzen macht man garnicht.
dkaiser |
Werbung
|
|
eniken
31.03.2008, 08:05
|
» Hoi
» Folie jo sollte schon sein.
» Im Baustoffhandel wird man dir die richtige Folie geben.
» Am sinnigsten wären Styrodurplatten zur Isolierung unter dem Beton und
» Kappstreifen rundherum einlegen damit die Bodenplatte genug Abstand von
» der Wand hat.
» Die Folie schneidest du nacher bündig ab,einputzen macht man garnicht.
» dkaiser
Danke erst mal, aber was sind Kappstreifen ? sorry das ich so blöd frage aber mein Mann ist leider verstorben und ich muß alles selber machen sind erst neu in der gegend und kenne keinen den ich fragen kann, und einen Handwerker kann ich mir net leisten, also wenn ich es richtig verstanden habe lege ich die Folie rein darauf dann Styrodurplatten und dann am rand entlang diese Kappstreifen dann erst Betonieren? hoffe das ich das richtig verstanden habe.lg |
Werbung
|
|
dkaiser
31.03.2008, 12:43
|
» Danke erst mal, aber was sind Kappstreifen ? sorry das ich so blöd frage
Also Kappstreifen sind ca 5mm dick und 8cm breit (flexibel und gibt es auf der Rolle)und aus so einem geschäumten Isoliermaterial,hätte fast Styropor gesagt stimmt aber nicht ganz.
Die legt man am Rand der Wand hochkant rundherum aus damit der Estrich auch wirklich schwimmend ist und sich nicht mit der Wand verbindet und später reissen kann.
Blöde Fragen gibt es nicht,blöde Antworten... kennst du bestimmt schon den Spruch.
» erst neu in der gegend und kenne keinen den ich fragen kann, und einen
» Handwerker kann ich mir net leisten,
Ich mache alles selber bei mir, weil auch ich zum Heer der kannichmirnichtleisten gehöre
Bei vielen Sachen frage ich mich durch die Kollegen aber manche Projekte sind auch für die Neuland.
Da hilft der Örtliche Baustoffhändler immer weiter(im Baumarkt nicht wirklich..hatte bis jetzt erst "einen!" Verkäufer/Berater der Ahnung vom Ausbau/Renovieren hatte..der ist leider in seinen alten Beruf gegangen ;( )
Kurz,geh zum Baustoffhändler sag ihm was du machen willst und er wird dir das benötigte Material besorgen,die Verarbeitung erklären,hinweise geben und dich sicher glücklich wiederbegrüssen wenn du das nächste mal vorbeischaust.
» lege ich die Folie rein darauf dann Styrodurplatten und dann am rand
» entlang diese Kappstreifen dann erst Betonieren? hoffe das ich das richtig
» verstanden habe.lg
Jo,die Styrodurplatten (nicht zu verwechseln mit Styropor,das ist zu weich)sind kein muss aber zur Isolierung Ideal und wenn die Platten mit Stufenfalz oder Nut und Feder ausgestattet sind,kannst dir die Folie sparen (Billiger ist Folie allemal aber nix mit Isolierung)
Hornbach Trocken/Nassestrich einbringen |
Werbung
|
|
eniken
31.03.2008, 17:30
|
Danke dich hat echt ein engel geschickt
Habe heute alles besorgt und auch bekommen werde mich am We an die arbeit machen und mich dann wieder melden hab da noch ein problem mit meiner dusche evtel kannst du mir da auch was dazu sagen hoffe nur ich kanns mal gut machen
lg.
|
Werbung
|
|
dkaiser
31.03.2008, 22:44
|
» Danke dich hat echt ein engel geschickt
» Habe heute alles besorgt und auch bekommen werde mich am We an die arbeit
» machen und mich dann wieder melden hab da noch ein problem mit meiner
» dusche evtel kannst du mir da auch was dazu sagen hoffe nur ich kanns
» mal gut machen
» lg.
Mach Ich doch gern.
Für sowas ist das Forum ja gemacht und soo ein Herzliches Dankeschön nehme ich gern entgegen
Das mit der Dusche bekommen wir auch noch hin,wär ja gelacht. |