TobiWien
02.01.2009, 17:52 |
Baustrom vom Verteilerkasten? (Elektrik) |
Hallo erstmal.
Ich habe demnächst vor ein Häusechen zu kaufen und dieses selbst her zu richten (ja ich bin mir klaren was da auf mich zu kommt, mach das nicht zum ersten mal)
Jetzt mal zu meiner Frage:
Ich werde viel allein dort arbeiten, hab also nicht all zu viel Stromverbraucher auf ein mal zu laufen. Nun ist es aber so das (wenn es das Häuschen wird) die alte Elektrik komplett raus fliegt. Zum Umbauen möchte ich mir aber nicht extra Baustrom von außerhalb legen lassen, da mir dieses doch zu teuer wäre.
Daher meine Frage, darf/kann ein Elektriker vom bestehenden Verteilerkasten einen Baustromanschluss für einen kleinen Verteiler (1 oder 2x 380Volt, 4 mal 220 Volt) abzweigen- über FI und weitere Sicherungen natürlich abgesichert. Oder MUSS der Baustrom bei einem Umbau von außen kommen?
Es wird kein Kran und nichts der gleichen angeschlossen. Es laufen nur Baulicht, Kreissäge, und andere Elektrowerkzeuge.
Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären 
Tobi |
Werbung
19.03.2007, 20:11 |
|
|
dkaiser
02.01.2009, 18:22
|
Baustrom vom Verteilerkasten? |
Wenn du einen Elektriker an der Hand hast,sollte er das ja wissen ob er das darf (können sollte er )
Ansonsten würde ich (ich bin kein Blitzer) mir den neuen Sicherungskasten schon mal setzen lassen und ein oder zwei AP-Steckdosen daneben (auch Kraft wenn du es brauchst),so hast du nur die Kosten für die AP-Dosen und 2mtr Kabel investiert.
Die eigentliche verkabelung kannst du dann in Ruhe machen und der Elektriker kann nacher alles anschliessen und die Hutschienen vollknallen mit Sicherungen  |
TobiWien
02.01.2009, 18:26
|
Derzeit hab ich noch keinen zur Hand. Aber ich informiere mich lieber immer vorher, da es ja leider doch immer mal wieder Firmen gibt die einen einreden wollen das dies oder jenes nicht geht um ein bisschen mehr Geld zu kassieren.
Aber die Idee von dir ist gut, die werd ich wohl auch nutzen.
Darf ein Elektriker den den Zähler auch umsetzen oder muss das jemand spezielles machen? |
Werbung
|
|
dkaiser
02.01.2009, 20:13
|
Elektriker ist schon richtig.
Und da du die komplette Elektrik erneuerst,wirst du auch nicht um einen (den aktuellen Vorschriften entsprechenden) neuen Sicherungskasten herum kommen (inkl Vorsicherungen und allem drum und dran,was gerade so uptodate ist).
Macht auch Sinn,da es sonst im Schadensfall Ärger mit der Versicherung geben könnte.
Ich würds so machen,Elektriker mit Sicherungskasten erneuern beauftragen und die provisorische Kraftdose setzen lassen.
Die 1-2 Aufputzdosen kannst du auch selbst setzen oder diese Hutschienendosen (später aber nutzlos)nehmen.
In aller Ruhe die verkabelung vorbereiten und den Blitzer wieder bestellen um den ganzen Kabelsalat anzuschliessen und durchzuchecken.Kannst Ihm ja den "Folgeauftrag" vorher androhen .
Wär doch ne nette gelegenheit um mal myhammer auszutesten 
Und ruhig vorher nachdenken was so später gebraucht wird,sowas wie FI für Draussen,Waschküche Hobbyraum und was weis ich noch.
(Hab ich zb. vorher nicht dran gedacht und nu pick ich ständig irgendwelche Wände auf um nachzurüsten)
Nur so als Tip |
schwarzfuss
03.01.2009, 17:39 (editiert von schwarzfuss, 03.01.2009, 17:48)
|
Habe es bei mir genau so gemacht:
Die alte "Verteilung incl. Zähler etc" wurde an alten Ort belassen (Obergeschoß). Die Zuleiung wurde im Keller gekappt
und vor Ort ein neuer Zählerkasten incl. Fi inst. (zugelassener Fachbetrieb - wegen Plombe). Vor Ort habe ich dann 3 Steckdosen a. 16A inst. 380V Steckdose wäre auch möglich gewesen!
Von dort aus habe ich die kompl. Elektik im Haus erneuert und nach und nach im Sicherungskasten selbst angeschlossen.
Nach einem 1/2 Jahr Arbeit haben ich die komplette Anlage incl.
Drehstrom für Herd usw. zur Sicherheit vom Fachgetrieb kontollieren lassen (E-Check). Alles war in Ordnug !!
Einziger Kommentar: Saubere Arbeit - vom Fach?
Schwarzfuss |
Werbung
|
|
hansi56
15.06.2011, 13:04
|
» Habe es bei mir genau so gemacht:
» Die alte "Verteilung incl. Zähler etc" wurde an alten Ort belassen
» (Obergeschoß). Die Zuleiung wurde im Keller gekappt
» und vor Ort ein neuer Zählerkasten incl. Fi inst. (zugelassener
» Fachbetrieb - wegen Plombe). Vor Ort habe ich dann 3 Steckdosen a. 16A
» inst. 380V Steckdose wäre auch möglich gewesen!
» Von dort aus habe ich die kompl. Elektik im Haus erneuert und nach und
» nach im Sicherungskasten selbst angeschlossen.
» Nach einem 1/2 Jahr Arbeit haben ich die komplette Anlage incl.
» Drehstrom für Herd usw. zur Sicherheit vom Fachgetrieb kontollieren lassen
» (E-Check). Alles war in Ordnug !!
» Einziger Kommentar: Saubere Arbeit - vom Fach?
»
» Schwarzfuss
hat es denn jetzt eig. so geklappt und braucht man hierzu wirklich elektrowerkzeug? |