Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Elektrik | Seiten

pelikan76(R)

30.08.2007, 10:42

Aufputzschalter anschliesen (Elektrik)

Hallo,

benötige ein bishen Hilfe.

ich möchte gerne im Keller eine Lampe montieren. Da es aber leider keinen schalter gibt habe ich mir eins gekauft, ein D-Wechsler von der Firma Kupp, ein normaler Wippschalter.

Ich möchte nun von der normalen Steckdose ein Kabel verlegen und eben diesen schalter dazwischen schalten und direkt neben der Tür montieren. Es ist ein Aufputzschalter.

Nur wie muss ich die zwei Leitung von der Lamoe und die drei Leitung vom kabel montieren innerhalb dieser Aufputzschalter.

Im Kabel selber sind drei Leitungen, schwarz, blau und grün/gelb

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe

MFG
Pelikan76

Werbung

19.03.2007, 20:11

Jörn(R)

30.08.2007, 11:11

Aufputzschalter anschliesen

Hallo Pelikan76,
wenn ich das nun richtig verstehe, möchtest du quasi ohne Abzweigdose arbeiten, sprich die Leitung von der Steckdose durch den Schalter zur Leuchte legen.
Nun denn, Du schaltest zuerst den Stromkreis aus.
Ich gehe davon aus, dass ich auf die Leitungsverlegung nicht genauer eingehen muss. Auch gehe ich davon aus, dass Du einen Wechselschalter in den Händen hälst, ehrlich gesagt kann ich mit D-Wechsler momentan nicht viel anfangen.
Nur damit wir mit den einzelnen Aderfarben nicht durch den Tüttel kommen: Die schwarze Ader ist die Phase, die blaue Ader der Nullleiter und die grün-gelbe Ader ist der Schutzleiter und genau so hast Du es an der Steckdose angeschlossen.
Die schwarze Ader (von der Steckdose) kommt im Schalter auf den P-Kontakt oder wie auch immer die o.g. Firma den Anschluss für die Phase bezeichnet, kann auch mit einem Pfeil der in den Schalter zeigt gekennzeichnet sein. Die blaue Ader wird nun im Schaltergehäuse mit der blauen Ader von der Leuchte zusammengeklemmt. Ebenso gehst Du bitte mit der grün-gelben Ader vor. Nun klemmst Du die schwarze Ader von der Lampe auf einen der beiden ausgehenden Kontakte des Schalters. Hier ist es mehr oder weniger egal, welchen Kontakt Du nimmst.
Ich hoffe es eingermaßen verständlich rübergebracht zu haben und wünsche gutes Gelingen.

Gruß Jörn

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell