DKlausing

16.08.2006, 14:51 |
Anschluss Badventilator (Elektrik) |
Hallo aus MH,
ich muss in einem fensterlosen Badezimmer enen Bad-Ventilator mit Lichtsensor einbauen und anschließen.
Am Ventilator sind drei Kabelanschlüsse: blau, schwarz und braun.
Als Anschlüsse in der Wand sind aber lediglich zwei Kabel (blau und scharz) vorhanden.
Wie muss ich den Ventilator jetzt anschließen, damit er a) nicht permanentläuft sndern b) nur dann in Betrieb ist, wenn das Licht aneschaltet wird.
Vielen Dank für eure Hilfe. |
Werbung
19.03.2007, 20:11 |
|
|
Elektro Idol
08.09.2006, 22:29
|
Anschluss Badventilator |
Da haben wir ein Problem,
Da dein Kabel über keinen Schutzleiter verfügt, müsstest du... ein neues NYM 3x1,5² verlegen. Ich bin mir nicht sicher ob dein Haus/Wohnung über einen FI Automaten verfügt, Bäder müssen allerdings darüber abgesichert werden.
Da das ganze gefährliche Ausmaße erreichen kann rate ich dir das von einem Elektriker ansehen zu lassen und nicht selbst daran rum zu basteln.
Du wirst sicher darüber nachdenken das lieber selbst zu tun, weil es ja billiger ist und so eine Aufrüstung ja doch viel kaputt macht.
Ich weisse jedoch nocheinmal mit nachdruck darauf hin das es gefährlich ist. -->
Kabelbrand! |
Werbung
19.03.2007, 20:11 |
|
|
Klausing, Detlev

19.10.2006, 15:01
|
Anschluss Badventilator |
Hallo aus MH,
vielen Dank für die Antwort. Wir haben das Problem inzwischen anders gelöst und einen Ventilator ohne Zeitverzögerungsschaltung (dafür war das andere Kabel wohl)eingebaut. Der hatt nur die notwendigen Kabel und funktiniert wieder über einen Lichtsensor. |