Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Heimwerken allgemein | Seiten

Danny

05.01.2007, 11:02

Altes Haus (Heimwerken allgemein)

Wir haben ein sehr altes Haus geerbt und sind vor 2 Wochen eingezogen. Hier muss einfach alles gemacht werden. Ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll :-(
-Der Boden ist schief
-Die Fenster sind undicht
-Im Schlafzimmer gibt es keine Heizung
-Die Decken niedrig und mit dunklem Holz verkleidet
-Die Sanitären anlagen undicht ( keine Wanne )
-Im Wohnzimmer steht ein riesiger Bauernofen ( Ich habe noch nie etwas so häßliches gesehen )
-Die Türen sind verzogen
-Die vorhandenen Heizkörper ein Alptraum ( leckt,zu dunkel und offen verlegt ).
Eine richtige Herausforderung !
Wo fange ich am besten an ?

Werbung

19.03.2007, 20:11

maren(R)

13.04.2007, 09:24

Altes Haus

Liebe Danny oder lieber Danny?

Fang bei den düsteren Decken an, dann sieht schon alles heller und heiterer aus, kostet nicht viel (streichen?) und Du hast einen Anfang gemacht.

Kenne das Problem. Mein Altbau (von 1949) hat mehr Kosten verursacht als der neue Anbau.

Gruß
Maren

Werbung

19.03.2007, 20:11

selbst_ist_die_frau(R)

24.05.2007, 22:44

Altes Haus

Hallo Danny!

Es sind nun 4 Monate vergangen, seit du hier gepostet hast - wie sieht es mittlerweile aus?

Ich kann deine Ratlosigkeit nachvollziehen - unser Haus ist 1894 erbaut und in den Jahren vor uns nur noch teilweise bewohnt gewesen - wir haben sogar Zwischendecken rausnehmen müssen (Fachwerkhaus, sah interessant aus...), mit etlichen Arbeitsstunden nach Feierabend und wochenends waren wir rund 1,5 Jahre (ich will dich ja nicht schockieren, aber auch nichts verschweigen) dran. Aber das ERgebnis ist unglaublich gut geworden.

Wichtig finde ich, vor den einzelnen Arbeiten, die anstehen, den Klempner zu befragen - nicht dass er dann frisch gestrichene Wände wieder aufkloppt und so. Aber das habt ihr wahrscheinlich schon gemacht.

Klar möchte man es sich gleich schön machen, dann sollte man überlegen, welche Räume als erstes fertig werden müssten oder wo am wenigsten zu tun wäre. Und dort erst mal "einziehen". Und dann wirklich diszipliniert und regelmäßig am Rest arbeiten. Denn die Erfahrung zeigt: Was beim (endgültigen) Einzug nicht fertig ist, wird auch in 5 Jahren noch nicht fertig sein!
(So wie unser "provisorisches" -haha- Treppengeländer. Sieht Gott sei Dank gut aus und ist auch sicher, aber eigentlich wollten wir es nur für's Erste, und nun wird's wahrscheinlich so bleiben, bis es morsch ist!)

Also, wie ist der Stand? Seid ihr zufrieden?

Gruß
selbstistdiefrau

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell
Welche Farbe sollte Ihr neues Haus haben?Oliver Holz326.05.2007, 12:04
Haus-Wohnung Baujahr 1952Thomas216.08.2006, 15:04
Wohnen nach Wunsch - das Hausmarion0666116.07.2007, 08:34