Chantay
24.02.2008, 21:21 |
Acyrlfarbe (Heimwerken allgemein) |
Hallo zusammen
frisch angemeldet stürze ich gleich mit einer Frage hier rein.
Mir wurde ein Waschbecken-Unterschrank aus Holzplatten gebaut (keine Ahnung, was für Holz).
Nun habe ich diesen Schrank heute ersteinmal mit normaler, weißer Vorstreichfarbe gestrichen.
Für weitere Bearbeitung wurde mir Acyrlfarbe empfohlen.
Allerdings soll man wohl - wenn ich das richig verstanden habe - den vorgestrichenen Schrank erst noch abschleifen/anschleifen?
Sollte ich dafür am besten meine Schleifmaschine nehmen oder mit was gehe ich da rüber?
Die Acyrlfarbe .....nehm ich da eine kleine Rolle oder womit lassen sich am besten Nasen etc verhindern?
Bin für jeden Tip dankbar, denn das Schränkchen soll ja "was werden" und ist mein erster "Eigen-Anstrich"
Edit:// ups sorry, sollte eigentlich ein Beitrag für Holzarbeiten werden...
VG
Chantay |
Werbung
19.03.2007, 20:11 |
|
|
dkaiser
25.02.2008, 06:56 (editiert von dkaiser, 25.02.2008, 07:02)
|
Acyrlfarbe |
Hoi
Jupp anschleifen muss sein,da sich beim ersten anstrich die Fasern aufrichten und der Decklack eine bessere Haftung bekommt.
Deinen Schwabbel lass man stecken,sowas macht man mit dem Schleifklotz da sonst zuviel von den Kanten genommen wird(wenn du Pech hast kannst du den schrank mit Vorstrich nacharbeiten da die Kanten wieder rohes Holz zeigen)und nicht gröber als 80er Schleifpapier.
Zum Lackieren eignet sich eine Velour Lackierwalze (nicht diese Neopren,die schlagen Blasen wenn es zu schnell geht).
Keine Nasen?
Abschnittweise arbeiten.
Die Kante des abschnittes zuerst mit dem Pinsel dann die fläche mit der Maus und evtl die Kante nochmal falls was "übergelaufen" ist.
Nicht zu dick auf einmal auftragen.
Ist halt ne Übungssache
dkaiser |
Chantay
25.02.2008, 17:11
|
Acyrlfarbe |
Hi dkaiser
danke für deine Tips. Hab mir also heute ne Velourwalze gekauft.
» Die Kante des abschnittes zuerst mit dem Pinsel dann die fläche
» mit der
» Maus und evtl die Kante nochmal falls was "übergelaufen" ist.
» Nicht zu dick auf einmal auftragen.
wie meinst du das, "mit der Maus"? Welche Maus
25.02.2008, 22:17
|
Acyrlfarbe |
» wie meinst du das, "mit der Maus"? Welche Maus
» ________________________
»
Hm Fachidiotendeutsch
Die kleinen Walzen werden gern als Mäuschen bezeichnet(zumindest hier im Osnabrücker Raum,weiss nicht wie sie woanders genannt werden)
Ich mag einige regionale ausdrucksweisen wie Plättli (Fliesen) hehe
irgendwie Süss.
dkaiser |
Werbung
19.03.2007, 20:11 |
|
|
dkaiser
25.02.2008, 22:21
|
Acyrlfarbe |
» Hi dkaiser
» danke für deine Tips. Hab mir also heute ne Velourwalze gekauft.
»
Nur nebenbei,die Walze ruhig ein wenig auf Pappe oder ähnlichem "vorarbeiten" damit sie nicht auf dem Möbelstück haart.
gutes gelingen
dkaiser |