Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Heimwerken allgemein | Seiten

Saarlodri(R)

16.03.2009, 12:30

Abhängen einer feuchten kellerwand (Heimwerken allgemein)

Hallo allerseits :-)

Ich will mir in meinem keller einen partyraum einrichten (Mit gipsplatten abhängen,ca 2 cm von der wand entfernt).Das problem ist aber das die wände leicht feucht sind.
Jetzt dachte ich mir,wenn ich am boden und unter der decke ca 10 cm luft lasse,bzw lüftungsgitter einbaue,müsste die luft doch hinter den regipsplatten an der wand zirkulieren und damit ein schimmeln verhindern? ?

Das sollte doch funktionieren (also das es nicht wieder schimmelt....) ,oder was meint ihr ?

Grüße Andreas

Werbung

19.03.2007, 20:11

heimwerker07(R)

08.04.2009, 09:24

Abhängen einer feuchten kellerwand

du hast ein ähnliches problem wie wenn du einen schrank vor eine aussenmauer stellst:
durch die hohe luftfeuchtigkeit zwischen wand und vorgesetzten rigipsplatten entsteht kondensfeuchtigkeit an der wand.

und das ist optimaler besiedelungsgrund für schimmel. schimmel benötigt zum einen den wasserfilm an der wand um wachsen zu können, und liebt "luftstille" bereiche.
deswegen wäre zu empfehlen: ventilator mit luftschlauch so verlegen, dass die wand in zeitintervallen durchlüftet wird. die hohe luftfeuchtigkeit musst du aber unbedingt reduzieren. deswegen solltest du ein lufttrocknungsgerät aufstellen.
Ich habe tolle beratung zu diesem thema bei www.wdaustria.com bekommen :ok:
lg

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell
Wie löse ich am besten Raufaser von einer Wand aus Kalksandsalllrounder223.10.2007, 18:25
Dimmer immer defekt nach Durchbrennen einer Lampe!?syggy017.04.2008, 21:45
Befestigung einer Halbsäule an der WandinfoSucher025.08.2008, 23:33
Decken abhängenryan79015.02.2009, 17:58
Problem mit Kondenswasser in Isolierung einer Aussenwandtopic13119.02.2009, 15:04