Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Elektrik | Seiten

hansimglück(R)

29.12.2008, 01:53

2*2adrige kabel aus der wand raus (Elektrik)

In meinem Zimmer kommen an 2 verschiedenen Stellen je ein 2-adrige Kabel aus der Wand hinaus. An das eine 2 adrige kabel habe ich eine Steckdose mit Plastikgehäuse angebracht. Natürlich ohne Erdung geht ja nicht anders, oder?
Nun hab ich mir noch eine Lampe gekauft die besitzt ein Edelstahl Gehäuse und hat auch einen Anschluss für die Erdung. Der Ein und Ausschalter der Lampe ist auch aus Edelstahl. Nun meine Fragen:
Ist die Erdung notwendig? Bzw. kann ich sie auf eine andere Art und Weise herstellen? Welche Gefahren gehen von meiner Steckdose und meiner Lampe aus? Ich beabsichtige an die Steckdose einen CD-Player mit Radio anzustecken.
Vielen Dank schon mal:-)
Grüße

Werbung

19.03.2007, 20:11

schwarzfuss(R)

30.12.2008, 23:24

2*2adrige kabel aus der wand raus

Laß die Finger von der Elektrik - Eine Steckdose ohne "Erdung" kann unter Umständen LEBENSGEFÄHRLICH sein :no: :no: :no: . Das gleiche gilt für die VA-Lampe. Ohne "Erdung" auf keinen Fall in Betrieb nehmen :no: :no: :no:
Lasse die E-Anlage von jemanden erweitern/instandsetzen der sich damit auskennt :ok:

Ansonsten lautet dein Nickname bald HANSIMPECH :-)

Nichts für ungut - nur ein sehr ernster Rat !

Schwarzfuss

hansimglück(R)

04.01.2009, 23:25

2*2adrige kabel aus der wand raus

Gibt es denn keine Möglichkeit dies selbst zu machen? Ich habe nicht wirklich das Geld um mir jemanden zu leisten der dies macht, zudem wohne ich da ja nur zu Miete.
Sind meine restlichen Steckdosen dann eigentlich nicht auch ohne Erdung? Des Gebäude ist ziemlich alt und früher war das doch normal, oder? Der komplette Sicherungskasten besteht auch nur aus 4 Sicherungen die man reindrehen muss.

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell
Flexibles Kabel verlegenTsi328.08.2007, 10:05
eine wand ausGipskartonplatten machenDaniela206.02.2006, 23:07
Wand hinter der WandKay012.08.2006, 10:20
Wie bekomm ich meine Dübel aus der Wand?HaXan031.08.2006, 21:24
Schablonen für die WandSonja008.11.2008, 14:19